Letzte Änderung:
October 07. 2014 15:16:56
Gesamt
TotalTracker
Gestern
Heute
Online
www.urquattroshop.de
quattro-Kalender 2011
zum Rallye Magazin
www.rallye-magazin.de

www.urquattroshop.de
www.urquattroshop.de
www.audi-rallye-team.de
www.audi-rallye-team.de
www.audi-rallye-team.de
www.quattro-rallye-teile.de
www.e-teile-aci.de
günstige Autoversicherungen
www.icero.de
http://www.rallye1.de
www.rallye1.de
www.audi.de
www.audi.de
http://www.racing1.de
www.racing1.de
www.ihle-motorsport.de
www.ihle-motorsport.de
www.audi-club-international.de

www.audi-club-international.de

www.audi.de/tradition
www.wrc.com
www.hohenester-sport.de
www.mtm-online.de
www.mtm-online.de
 

Rallye-Sport

Quattro, die Revolution in der Rallyegeschichte!
 

Zu Beginn der 80er Jahre revolutioniert Audi die Rallye-Weltmeisterschaft mit dem Allradantrieb. Mit dem "Ur-quattro" gewinnt Audi 1981 auf Anhieb drei WM-Läufe. Bei der Rallye San Remo sorgt Michèle Mouton für eine Sensation: Sie gewinnt als erste und bisher einzige Frau einen Rallye-WM-Lauf. In den folgenden Jahren sichert sich Audi mit dem quattro zweimal die Marken-Weltmeisterschaft, Hannu Mikkola wird 1983 und Stig Blomqvist 1984 Rallye-Weltmeister. Großes Bild ansehen

Der Audi quattro war in der ersten Hälfte der 1980er Jahren das Maß aller Dinge im Rallyesport. Durch die Siege von Hannu Mikkola in Finnland und Großbritannien sowie Stig Blomqvist in Schweden und Italien gewann Audi 1982 zum ersten Mal den hart umkämpften Marken-Weltmeisterschaftstitel. 1983 war Hannu Mikkola endlich am Ziel: Er siegte in Schweden, Portugal, Argentinien und Finnland und wurde Rallye-Weltmeister.

Im März 1980 auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Audi erstmals ein Allradgetriebenes Coupe, das alles je da gewesene in den Schatten stellte, denn bisher kannte man den Vierradantrieb nur bei Lkws und Geländewagen. Mit einem frühen Prototyp testete man 1978 den Quattro-Antrieb, er gewährleistete Fahrleistungen jenseits bekannter Rekorde. So erklomm man z.B. mit diesem Fahrzeug, das mit Sommerreifen ausgestattet war, im Januar ohne Schneeketten die Turracher Höhe (diese zählt zu den steilsten Alpenpässen Europas, max. Steigung  23%).

Später fuhr man mit einem Quattro Typ 44 eine Skipiste hoch (bekannt auch aus einem Werbespott) und sicherte sich damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Doch das ist alles nichts im Vergleich zu den Rallye-Meisterschaften bei dem sich Audi mit seinen Quattros in den darauf folgenden Jahren einen Namen machte.

Angefangen hatte alles bei der Algarve Rallye (Portugal) 1980. Der Pilot Hannu Mikkola war mit einem Quattro als Vorausauto unterwegs und schaffte die Distanz mit einem sagenhaften Vorsprung von 20 Minuten!!! Wäre er in der Wertung gestartet hätte er sich den Titel geholt. In der Zeit von 1981 - 1987 räumten die Audi Quattros (Coupe) alles ab was es zu holen gab.

1981 feierten die Quattropiloten von Beginn an Siege und Audi gewann gleich auf Anhieb 3 WM-Läufe.


Mit dem Ur-quattro revolutionierte Audi 1981 die Rallye-Weltmeisterschaft


Es war auch das Jahr von Michèle Mouton, die bei der Rallye San Remo im Werksteam von Audi einen Rallye-WM-Lauf gewann. Dies war der erster Sieg eines Damenteams (Copilotin: Fabrizia Pons) in der seit 1973 ausgetragenen Rallye-Weltmeisterschaft. In den folgenden Jahren sicherte sich Audi mit dem Quattro zweimal die Marken-Weltmeisterschaft, Hannu Mikkola wird 1983 und Stig Blomqvist 1984 Rallye-Weltmeister.

Nachdem man in Schweden,  Griechenland,  Portugal,  England, und  Finnland sämtliche Meisterschaften gewonnen hatte, und es in Europa nichts mehr zu holen gab, wagte Audi den Sprung über den großen Teich nach Amerika.

Schon 1979 hatte Audi Röhrl umworben, aber Röhrl fürchtete noch technische Probleme beim Quattro. 1981 schlug er das Angebot Audis wieder aus (die Quattros fielen noch sehr oft aus) und verärgerte das Werk.


1982: Audi sichert sich die Rallye-Markenweltmeisterschaft

1984 sagte Audi-Chef Ferdinand Piëch: "Der Röhrl kommt ins Haus. Es ist billiger, mit ihm als gegen ihn zu fahren!" Außerdem war Röhrl selber scharf darauf geworden, das Vierradfahren zu probieren.  Und schließlich reizte ihn die Nähe zum Audi-Werk, das nur 60 km von Regensburg entfernt ist.


1984: Das erfolgreichste Rallye-Jahr. Audi gewinnt die Fahrer- und die Marken-Weltmeisterschaft

Als er zu Audi kam, waren freilich Peugeot und Lancia mit moderneren Konzepten schon gefährliche Konkurrenten geworden. Röhrl sollte vor allem als Testfahrer fungieren.


1985: Walter Röhrl gewinnt mit dem Audi Sport quattro S1 die Rallye San Remo

Anfangs machte Röhrl das "Links-Bremsen" (das "Lenken mit dem Bremspedal") etwas zu schaffen.
Aber schon bei der Rallye Monte Carlo hatte er den Quattro im Griff und geriet ins Schwärmen über die unbeschreibliche Traktion des Autos. Seitdem ist Vierradfahren das Größte für ihn. Die Monte beendete er mit seinem vierten Sieg auf dieser Strecke, den er auch heute noch als einen der Höhepunke seiner Laufbahn ansieht.

Jetzt waren die letzten Zweifel an sich selbst überwunden: Er hatte die seiner Meinung nach Größten im Rallyesport (Hannu Mikkola, Markku Alen, Björn Waldegard und jetzt Stig Blomqvist ("den schnellsten Mann auf Schnee und Eis") auf jeweils gleichem Material besiegt.

Aber mit der Korsika-Rallye begann seine Pech-Serie: Hier und auf den nächsten Rallyes in diesem Jahr fiel er jeweils aus - meist wegen technischen Defekten des neuen schwer kontrollierbaren "Kurzen", des Sport quattro, oder auf der Rallye San Remo mit einem furchtbaren Abflug (mehrfache Rolle aus hoher Geschwindigkeit infolge Aquaplanings). Obwohl Peugeot und Lancia ihm neue Angebote unterbreiteten, blieb er bei Audi.

1985 setzte Audi weiter den Sport quattro ein. Fast hätte Röhrl zum fünften Mal die Monte gewonnen. Aber auch ein zweiter Platz hinter Ari Vatanen mit seinem hoch überlegenen Peugeot 205 war eine Superleistung.

In Portugal wollte er unbedingt Timo Salonen auf seinem Peugeot bezwingen. Anfangs hatte er auch 6 Minuten Vorsprung, aber die Prüfungen in Arganil (auf denen Röhrl früher seine Glanzleistungen erbracht hatte) ruinierten Getriebe und Reifen. So blieb nur der 3. Platz.

    
      1985: Der Audi Sport quattro bei
      der Rallye Monte Carlo

 


1987: Hannu Mikkola gewinnt im Audi 200 quattro die Safari-Rallye

 

 

Highlights:


1981 gewinnt der Finne Hannu Mikkola zwei Läufe, wird dritter in der Fahrerwertung. Im gleichen Jahr siegt die Französin Michéle Mouton als erste Frau in einem WM-Lauf. Bei der Rallye San Remo. In der Gesamtwertung wird sie Vizeweltmeisterin.

1982 erringen die Quattro-Piloten gleich sieben Siege. Es ist die erste Marken-Weltmeisterschaft. Die Audi-Entwicklung verändert die Rallye-Welt. 

Monte Carlo
Der Audi Dreifachsieg bei der Rallye Monte Carlo (1984): Sieger waren Röhrl/Geistdörfer, Zweiter wurden Blomqvist/Cederberg und Dritter Mikkola/Hertz.
 
Rallye San Remo
Nur fliegen ist schöner: Bei der Rallye San Remo (1981) siegte das Audi Team Mouton/Pons, Vierter wurden Mikkola/Hertz.
 
Das erfolgreiche Audi Damenteam
Die Französin Michèle Mouton mit ihrer italienischen Beifahrerin Fabrizia Pons (1981).
 
Afrika Rallye (1984)
Das Audi Team Blomqvist/Cederberg siegte an der Elfenbeinküste.
 
Schweden Rallye
Hannu Mikkola sicherte Audi 1981 mit seinem Sieg bei der Schweden-Rallye den ersten Rallye-WM-Erfolg.


Siege in Serie: Audi Motorsport-Historie - Damals bis Heute 

Audi positioniert sich als sportlichster Anbieter im Premium-Segment und hat dafür eine perfekte Basis: den Motorsport. Sportlichkeit, fortschrittliche Technik und emotionales Design sind Hauptkomponenten für den Erfolg der Marke Audi. Die Gene dafür stammen aus mehr als 20 Jahren siegreichen Motorsport.

Die Erfolgsstory begann mit dem Audi quattro
Wenn man die Tage der legendären Grand Prix-Rennwagen der Auto Union in den 30er Jahren ausklammert, begann die Motorsport-Geschichte der AUDI AG mit dem Audi quattro. Die überlegenen Siege mit dem "Ur-quattro" in der Rallye-Weltmeisterschaft Anfang der 80er Jahre waren dabei ein wichtiger Faktor für den Markterfolg des quattro Antriebs.

quattro auch auf der Rundstrecke erfolgreich
Nachdem Audi den Rallye-Sport auf den Kopf gestellt und den Pikes Peak in den USA mit dem Sport quattro S1 dreimal in Folge in Rekordzeit gestürmt hatte, machte Audi den quattro Antrieb auch auf der Rundstrecke salonfähig. Zunächst mit dem Audi 200 quattro und dem Audi 90 quattro IMSA-GTO in den USA. 1990 und 1991 mit zwei Meistertiteln für den Audi V8 quattro in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Und schließlich auch mit dem A4 bei den seriennahen Super-Tourenwagen. 1996 gewann der Audi A4 quattro den Meistertitel in sieben Ländern.

Historischer Audi Hattrick in Le Mans
Nach der Verbannung des überlegenen quattro Antriebs aus dem Tourenwagen-Sport wechselte Audi zu den Sport-Prototypen und untermauert seitdem auch in dieser Motorsport-Kategorie seinen Firmenslogan "Vorsprung durch Technik". Beim Debüt in Le Mans, dem härtesten Autorennen der Welt, gelang Audi 1999 auf Anhieb der Sprung auf das Siegerpodest. In den drei darauf folgenden Jahren war der Audi R8 eine Klasse für sich. Audi gelang ein historischer Hattrick und schrieb damit ein weiteres Kapitel.

Jahr für Jahr – die größten Audi Erfolge im Motorsport

1981
3 Siege Rallye-Weltmeisterschaft (Audi quattro)

1982
Rallye-Marken-Weltmeister (Audi quattro)

1983
Rallye-Weltmeister (Audi quattro)

1984
Rallye-Weltmeister (Audi quattro)
Rallye-Marken-Weltmeister (Audi quattro)

1985
Sieger Rallye San Remo (Audi Sport quattro S1)
Sieger Pikes Peak-Bergrennen (Audi Sport quattro S1)
Sieger Rallye Hongkong-Peking (Audi quattro)

1986
Sieger Pikes Peak-Bergrennen (Audi Sport quattro S1)
Sieger Rallye Hongkong-Peking (Audi quattro)

1987
Sieger Safari-Rallye (Audi 200 quattro)
Sieger Pikes Peak-Bergrennen (Audi Sport quattro S1)

1988
Sieger TransAm-Serie (Audi 200 quattro)

1989
7 Siege IMSA-GTO-Serie (Audi 90 quattro)

1990
Deutscher Tourenwagen-Meister (Audi V8 quattro)

1991
Deutscher Tourenwagen-Meister (Audi V8 quattro)

1993
Französischer Tourenwagen-Meister (Audi 80 quattro)

1994
Italienischer Tourenwagen-Meister (Audi 80 competition)

1995
Italienischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)
Sieger Tourenwagen-Weltcup (Audi A4 quattro)

1996
Supertourenwagen-Meister in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Spanien, und Südafrika (Audi A4 quattro)

1997
Mitteleuropa-Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)

1999
Platz 24 Stunden von Le Mans (Audi R8R)
Deutscher Supertourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)

2000
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger "Petit Le Mans" (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)

2001
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger "Petit Le Mans" (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger European Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger Speedvision GT (Audi S4 Competition)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)

2002
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger "Petit Le Mans" (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Deutscher Tourenwagen-Meister (Abt-Audi TT-R)
Sieger SPEED GT (Audi S4 Competition)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)

2003
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger "Petit Le Mans" (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger 1000 km Spa und 1000 km Le Mans (Audi R8)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4)
Sieger SPEED GT (Audi RS 6 Competition)

2004
Sieger Sieger der DTM-Fahrer-, Marken- und Teamwertung (Audi A4 DTM)
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger Le Mans Endurance-Serie (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger 1000 km Monza (Audi R8)
Sieger 1000 km Nürburgring (Audi R8)
Sieger 1000 km Silverstone (Audi R8)
Finnischer Super 2000 Tourenwagen-Meister (Audi A4)

2005
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger 1000 km Silverstone (Audi R8)

2006
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R10 TDI)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R10 TDI)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R10 TDI)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 STCC)
Sieger Teamwertung Superstars-Serie (Audi


 

Alle Werks-quattro Rallyesiege der 80ger

Lauf Jahr Fahrzeugtyp Gruppe Startnr. Platzierung Kennzeichen Fahrer Beifahrer
Monte Carlo 1981 Audi Quattro 4 5 Ausgefallen IN-NP 50 Hannu Mikkola Arne Hertz
Monte Carlo   1981 Audi Quattro 4 15 Ausgefallen IN-NV 66 Michele Mouton Fabrizia Pons
Schweden 1981 Audi Quattro 4 2 1 IN-NV 90 Hannu Mikkola Arne Hertz
Portugal 1981 Audi Quattro 4 2 Ausgefallen IN-NR 87 Hannu Mikkola Arne Hertz
Portugal 1981 Audi Quattro 4 12 4 IN-NV 90 Michele Mouton Fabrizia Pons
Korsika 1981 Audi Quattro 4 3 Ausgefallen IN-NJ 42 Hannu Mikkola Arne Hertz
Korsika 1981 Audi Quattro 4 15 Ausgefallen IN-NR 87 Michele Mouton Fabrizia Pons
Akropolis 1981 Audi Quattro 4 8 Disqualifiziert IN-NU 81 Hannu Mikkola Arne Hertz
Akropolis 1981 Audi Quattro 4 20 Disqualifiziert IN-NP 40 Michele Mouton Fabrizia Pons
Akropolis 1981 Audi Quattro 4 17 Disqualifiziert IN-NJ 10 Franz Wittmann Kurt Nestinger
1000 Seen 1981 Audi Quattro 4 3 3 IN-NL 88 Hannu Mikkola Arne Hertz
1000 Seen 1981 Audi Quattro 4 14 13 IN-NV 66 Michele Mouton Fabrizia Pons
1000 Seen 1981 Audi Quattro 4 18 Ausgefallen IN-NJ 10 Franz Wittmann Kurt Nestinger
San Remo 1981 Audi Quattro 4 5 4 IN-NM 61 Hannu Mikkola Arne Hertz
San Remo 1981 Audi Quattro 4 14 1 IN-NL 88 Michele Mouton Fabrizia Pons
San Remo 1981 Audi Quattro 4 29 Ausgefallen IN-NP 40 Michele Cinotto Emilio Radaelli
Elfenbein 1981 Audi Quattro 4 11 Ausgefallen 764Z-3546 A. Choteau Nicolas Claverie
RAC 1981 Audi Quattro 4 5 1 IN-NM 61 Hannu Mikkola Arne Hertz
RAC 1981 Audi Quattro 4 10 Ausgefallen IN-NL 88 Michele Mouton Fabrizia Pons

 

Lauf Jahr Fahrzeugtyp Gruppe Startnr. Platzierung Kennzeichen Fahrer Beifahrer
Monte Carlo 1982 Audi Quattro 4 1 2 IN-ND 78 Hannu Mikkola Arne Hertz
Monte Carlo 1982 Audi Quattro 4 5 Ausgefallen IN-ND 21 Michele Mouton Fabrizia Pons
Monte Carlo 1982 Audi Quattro 4 8 Ausgefallen IN-NP 40 Michele Cinotto Emilio Radaelli
Schweden 1982 Audi Quattro 4 1 16 IN-ND 87 Hannu Mikkola Arne Hertz
Schweden 1982 Audi Quattro 4 4 1 N-DC 163 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Schweden 1982 Audi Quattro 4 5 5 IN-NU 81 Michele Mouton Fabrizia Pons
Portugal 1982 Audi Quattro 4 2 Ausgefallen IN-NK 79 Hannu Mikkola Arne Hertz
Portugal 1982 Audi Quattro 4 7 1 IN-NH 42 Michele Mouton Fabrizia Pons
Portugal 1982 Audi Quattro 4 18 3 IN-NL 88 Franz Wittmann Kurt Nestinger
Korsika 1982 Audi Quattro 4 8 Ausgefallen IN-NU 81 Hannu Mikkola Arne Hertz
Korsika 1982 Audi Quattro 4 9 7 IN-NU 38 Michele Mouton Fabrizia Pons
Korsika 1982 Audi Quattro 4 11 Ausgefallen 651Z-7959 Franz Wittmann Kurt Nestinger
Akropolis 1982 Audi Quattro 4 3 1 IN-NK 54 Hannu Mikkola Arne Hertz
Akropolis 1982 Audi Quattro 4 9 Ausgefallen IN-NU 40 Michele Mouton Fabrizia Pons
Akropolis 1982 Audi Quattro 4 15 Ausgefallen IN-NK 79 Michele Cinotto Emilio Radaelli
Akropolis 1982 Audi Quattro 4 11 Ausgefallen 651Z-7959 Franz Wittmann Kurt Nestinger
Neuseeland 1982 Audi Quattro 4 3 Ausgefallen KJ9030 Hannu Mikkola Arne Hertz
Neuseeland 1982 Audi Quattro 4 9 Ausgefallen KJ9029 Michele Mouton Fabrizia Pons
Brasilien 1982 Audi Quattro 4 1 Ausgefallen IN-NU 81 Hannu Mikkola Arne Hertz
Brasilien 1982 Audi Quattro 4 3 1 IN-NU 38 Michele Mouton Fabrizia Pons
1000 Seen 1982 Audi Quattro 4 3 1 IN-NN 82 Hannu Mikkola Arne Hertz
1000 Seen 1982 Audi Quattro 4 5 2 IN-NK 54 Stig Blomqvist Börn Cederberg
1000 Seen 1982 Audi Quattro 4 8 Ausgefallen IN-NU 84 Michele Mouton Fabrizia Pons
San Remo 1982 Audi Quattro 4 4 2 IN-NN 82 Hannu Mikkola Arne Hertz
San Remo 1982 Audi Quattro 4 9 1 IN-NK 54 Stig Blomqvist Börn Cederberg
San Remo 1982 Audi Quattro 4 1 4 IN-NU 84 Michele Mouton Fabrizia Pons
San Remo 1982 Audi Quattro 4 12 6 IN-NP 40 Michele Cinotto Emilio Radaelli
San Remo 1982 Audi Quattro 4 7 Ausgefallen N 471.573 Franz Wittmann Kurt Nestinger
San Remo 1982 Audi Quattro 4 16 Ausgefallen IN-NK 54 Harald Demuth Arwed Fischer
Elfenbein 1982 Audi Quattro 4 5 Ausgefallen IN-NU 38 Hannu Mikkola Roland Gumpert
Elfenbein 1982 Audi Quattro 4 2 Ausgefallen IN-NU 40 Michele Mouton Fabrizia Pons
RAC 1982 Audi Quattro 4 1 1 IN-NV 84 Hannu Mikkola Arne Hertz
RAC 1982 Audi Quattro 4 5 2 IN-NN 82 Michele Mouton Fabrizia Pons
RAC 1982 Audi Quattro 4 24 5 IN-NK 54 Harald Demuth John Daniels
RAC 1982 Audi Quattro 4 21 12 VTE344 John Buffum Neil Wilson
RAC 1982 Audi Quattro 4 17 10 LYV4X Malcolm Wilson Mike Greasley
RAC 1982 Audi Quattro 4 27 Ausgefallen LYV5X Lasse Lampi Pentti Kuukkala

 

Lauf Jahr Fahrzeugtyp Gruppe Startnr. Platzierung Kennzeichen Fahrer Beifahrer
Monte Carlo 1983 Audi Quattro A1 B 2 4 IN-NM 62 Hannu Mikkola Arne Hertz
Monte Carlo 1983 Audi Quattro A1 B 8 3 IN-NV 84 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Monte Carlo 1983 Audi Quattro A1 B 5 Ausgefallen IN-NM 82 Michele Mouton Fabrizia Pons
Schweden 1983 Audi Quattro A1 B 3 1 IN-NN 82 Hannu Mikkola Arne Hertz
Schweden 1983 Audi Quattro A1 B 4 4 IN-NU 84 Michele Mouton Fabrizia Pons
Schweden 1983 Audi 80 Quattro A 1 2 IN-NJ 41 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Schweden 1983 Audi Quattro A1 B 7 3 LYV5X Lasse Lampi Pentti Kuukkala
Portugal 1983 Audi Quattro A1 B 3 1 IN-NM 62 Hannu Mikkola Arne Hertz
Portugal 1983 Audi Quattro A1 B 6 Ausgefallen IN-NV 84 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Portugal 1983 Audi Quattro A1 B 1 2 IN-NM 82 Michele Mouton Fabrizia Pons
Portugal 1983 Audi Quattro A1 B 9 7 IN-NP 40 Franz Wittmann Peter Diekmann
Safari 1983 Audi Quattro A1 B 6 2 IN-YC 17 Hannu Mikkola Arne Hertz
Safari 1983 Audi Quattro A1 B 1 3 IN-YC 19 Michele Mouton Fabrizia Pons
Safari 1983 Audi Quattro A1 B 10 Ausgefallen IN-YC 18 Vic Preston Jr. John Lyall
Korsika 1983 Audi Quattro A2 B 4 Ausgefallen IN-NL 67 Hannu Mikkola Arne Hertz
Korsika 1983 Audi Quattro A2 B 10 Ausgefallen IN-NT 49 Michele Mouton Fabrizia Pons
Akropolis 1983 Audi Quattro A2 B 4 Ausgefallen IN-NM 27 Hannu Mikkola Arne Hertz
Akropolis 1983 Audi Quattro A2 B 8 3 IN-NN 17 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Akropolis 1983 Audi Quattro A2 B 1 Ausgefallen IN-NN 86 Michele Mouton Fabrizia Pons
Akropolis 1983 Audi Quattro A2 B 11 7 IN-NM 69 Franz Wittmann Kurt Nestinger
Neuseeland 1983 Audi Quattro A2 B 2 1 LB 7800 Hannu Mikkola Arne Hertz
Neuseeland 1983 Audi Quattro A2 B 4 2 LB 7801 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Neuseeland 1983 Audi Quattro A2 B 5 3 LB 7802 Michele Mouton Fabrizia Pons
Argentinien 1983 Audi Quattro A2 B 2 1 IN-NH 26 Hannu Mikkola Arne Hertz
Argentinien 1983 Audi Quattro A2 B 1 2 IN-NH 74 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Argentinien 1983 Audi Quattro A2 B 5 3 IN-NH 75 Michele Mouton Fabrizia Pons
Argentinien 1983 Audi Quattro A2 B 3 4 IN-NW 72 Shekhar Metha Yvonne Metha
Argentinien 1983 Audi Quattro A2 B 64 Ausgefallen IN-NL 62 R. Luis Di Palma Nestor Straimel
1000 Seen 1983 Audi Quattro A2 B 1 1 IN-NL 12 Hannu Mikkola Arne Hertz
1000 Seen 1983 Audi Quattro A2 B 3 2 IN-YA 34 Stig Blomqvist Börn Cederberg
1000 Seen 1983 Audi Quattro A2 B 6 Ausgefallen IN-NA 46 Michele Mouton Fabrizia Pons
1000 Seen 1983 Audi Quattro A2 B 9 4 IN-NN 17 Per Eklund Ragnar Spjuth
1000 Seen 1983 Audi Quattro A2 B 11 7 IN-NX 55 Lasse Lampi Pentti Kuukkala
San Remo 1983 Audi Quattro A2 B 5 Ausgefallen IN-NX 99 Hannu Mikkola Arne Hertz
San Remo 1983 Audi Quattro A2 B 1 Ausgefallen IN-ND 1 Stig Blomqvist Börn Cederberg
San Remo 1983 Audi Quattro A2 B 8 7 IN-NL 12 Michele Mouton Fabrizia Pons
San Remo 1983 Audi Quattro A2 B 11 9 IN-YA 34 Bernard Darniche Alain Mahe
Elfenbein 1983 Audi Quattro A2 B 1 2 IN-NL 67 Hannu Mikkola Arne Hertz
Elfenbein 1983 Audi Quattro A2 B 2 Ausgefallen IN-NN 17 Lasse Lampi Otto Harsch
RAC 1983 Audi Quattro A2 B 1 2 IN-NV 3 Hannu Mikkola Arne Hertz
RAC 1983 Audi Quattro A2 B 3 1 44CMN Stig Blomqvist Börn Cederberg
RAC 1983 Audi Quattro A2 B 5 Ausgefallen IN-NC 8 Michele Mouton Fabrizia Pons
RAC 1983 Audi Quattro A1 B 15 6 VTE344 John Buffum Neil Wilson
RAC 1983 Audi Quattro A1 B 10 4 LYV5X Lasse Lampi Pentti Kuukkala
RAC 1983 Audi Quattro A1 B 18 Ausgefallen LYV4X Darryl Weidner Rob Athur
RAC 1983 Audi Quattro A2 B 23 Ausgefallen HH-VE 87 Antero Laine P. Hokkanen

 

Lauf Jahr Fahrzeugtyp Gruppe Startnr. Platzierung Kennzeichen Fahrer Beifahrer
Monte Carlo 1984 Audi quattro A2 B 4 3 IN-NV 3 Hannu Mikkola Arne Hertz
Monte Carlo 1984 Audi quattro A2 B 7 2 IN-NR 64 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Monte Carlo 1984 Audi quattro A2 B 1 1 IN-NX 47 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Monte Carlo 1984 Audi 80 quattro A 10 7 IN-NJ 41 Bernard Darniche Alain Mahe
Schweden 1984 Audi quattro A2 B 1 1 IN-NR 64 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Schweden 1984 Audi quattro A2 B 3 2 IN-NV 3 Michele Mouton Fabrizia Pons
Schweden 1984 Audi quattro A2 B 2 3 IN-NN 17 Per Eklund Dave Whittock
Schweden 1984 Audi quattro A1 B 4 Ausgefallen LYV5X Lasse Lampi Pentti Kuukkala
Portugal 1984 Audi quattro A2 B 1 1 IN-NE 8 Hannu Mikkola Arne Hertz
Portugal 1984 Audi quattro A2 B 7 Ausgefallen IN-YD 29 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Portugal 1984 Audi quattro A2 B 4 6 IN-NX 47 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Portugal 1984 Audi quattro A2 B 12 Ausgefallen IN-YA 34 S. van der Merwe Franz Boshoff
Safari 1984 Audi quattro A2 B 1 3 IN-NE 8 Hannu Mikkola Arne Hertz
Safari 1984 Audi quattro A2 B 8 Ausgefallen IN-NX 42 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Safari 1984 Audi quattro A2 B 3 Ausgefallen IN-YJ 81 Michele Mouton Fabrizia Pons
Safari 1984 Audi quattro A2 B 12 8 N 471.573 Franz Wittmann Peter Diekmann
Safari 1984 Audi quattro A2 B 15 Ausgefallen W 595.393 Franz Wurz G. Brandstetter
Korsika 1984 Audi quattro A2 B 6 5 IN-NJ 5 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Korsika 1984 Audi quattro Sport B 2 Ausgefallen IN-NC 46 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Korsika 1984 Audi quattro A2 B 8 Ausgefallen IN-NL 1 Bernard Darniche Alain Mahe
Akropolis 1984 Audi quattro A2 B 7 1 IN-NL 1 Hannu Mikkola Arne Hertz
Akropolis 1984 Audi quattro A2 B 10 2 IN-YD 29 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Akropolis 1984 Audi quattro Sport B 4 Ausgefallen IN-NL 2 Michele Mouton Fabrizia Pons
Akropolis 1984 Audi quattro Sport B 1 Ausgefallen IN-NC 46 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Akropolis 1984 Audi quattro A2 B 14 5 WMN44 John Buffum Fred Gallagher
Neuseeland 1984 Audi quattro A2 B 4 3 IN-YD 29 Hannu Mikkola Arne Hertz
Neuseeland 1984 Audi quattro A2 B 3 1 IN-NJ 5 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Neuseeland 1984 Audi quattro A2 B 1 Ausgefallen IN-YD 5 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Neuseeland 1984 Audi quattro A2 B 9 Ausgefallen N 511.005 Franz Wittmann Peter Diekmann
Argentinien 1984 Audi quattro A2 B 1 2 IN-YD 29 Hannu Mikkola Arne Hertz
Argentinien 1984 Audi quattro A2 B 2 1 IN-NC 59 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Argentinien 1984 Audi quattro A2 B 3 3 IN-NE 8 Jorge Recalde Jorge Del Buono
Argentinien 1984 Audi quattro A2 B 24 Ausgefallen IN-NX 47 R. Luis Di Palma Nestor Straimel
1000 Seen 1984 Audi quattro A2 B 3 4 IN-NJ 5 Stig Blomqvist Börn Cederberg
1000 Seen 1984 Audi quattro Sport B 1 Ausgefallen IN-NT 2 Hannu Mikkola Arne Hertz
1000 Seen 1984 Audi quattro Sport B 7 Ausgefallen IN-NL 2 Michele Mouton Fabrizia Pons
1000 Seen 1984 Audi quattro A2 B 6 6 IN-04209 Per Eklund Dave Whittock
1000 Seen 1984 Audi quattro A2 B 9 Ausgefallen IN-NV 35 Lasse Lampi Pentti Kuukkala
1000 Seen 1984 Audi quattro A2 B 13 Ausgefallen U 4074 Antero Laine Risto Virtanen
San Remo 1984 Audi quattro Sport B 2 Ausgefallen IN-NT 2 Stig Blomqvist Börn Cederberg
San Remo 1984 Audi quattro Sport B 5 Ausgefallen IN-NY 39 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Elfenbein 1984 Audi quattro A2 B 3 2 IN-NX 42 Hannu Mikkola Arne Hertz
Elfenbein 1984 Audi quattro Sport B 1 1 IN-NZ 9 Stig Blomqvist Börn Cederberg
RAC 1984 Audi quattro A2 B 3 Ausgefallen 44CMN Hannu Mikkola Arne Hertz
RAC 1984 Audi quattro Sport B 6 4 IN-NT 2 Michele Mouton Fabrizia Pons
RAC 1984 Audi quattro A2 B 17 Ausgefallen WMN44 John Buffum Neil Wilson
RAC 1984 Audi quattro A2 B 14 Ausgefallen MVV44Y Malcolm Wilson Nigel Harris

 

Lauf Jahr Fahrzeugtyp Gruppe Startnr. Platzierung Kennzeichen Fahrer Beifahrer
Monte Carlo 1985 Audi quattro Sport B 1 4 IN-NM 57 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Monte Carlo 1985 Audi quattro Sport B 3 2 IN-NL 8 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Schweden 1985 Audi quattro Sport B 3 4 IN-YK 55 Hannu Mikkola Arne Hertz
Schweden 1985 Audi quattro Sport B 1 2 IN-NM 57 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Schweden 1985 Audi quattro Sport B 5 Ausgefallen IN-NL 8 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Schweden 1985 Audi quattro A2 B 4 5 HPK987 Per Eklund Dave Whittock
Schweden 1985 Audi quattro A2 B 11 Ausgefallen WMN44 David Llewellin Phil Short
Schweden 1985 Audi quattro A2 B 7 Ausgefallen IN-04092 Lasse Lampi Pentti Kuukkala
Schweden 1985 Audi quattro A2 B 10 Ausgefallen MVV44Y Malcolm Wilson Nigel Harris
Portugal 1985 Audi quattro Sport B 3 4 IN-NE 11 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Portugal 1985 Audi quattro Sport B 5 3 IN-ND 63 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Portugal 1985 Audi quattro A2 B 16 5 IN-YA 34 W. Grissmann Jörg Pattermann
Safari 1985 Audi quattro Sport B 1 Ausgefallen IN-NC 25 Hannu Mikkola Arne Hertz
Safari 1985 Audi quattro Sport B 11 Ausgefallen IN-NA 23 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Korsika 1985 Audi quattro Sport B 5 Ausgefallen IN-NT 61 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Akropolis 1985 Audi quattro Sport B 1 2 IN-NA 23 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Akropolis 1985 Audi quattro Sport B 3 Ausgefallen IN-NC 25 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Neuseeland 1985 Audi quattro Sport B 1 4 ME 1110 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Neuseeland 1985 Audi quattro Sport B 3 3 ME 1109 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Neuseeland 1985 Audi quattro A2 B 11 5 MB 1440 Malcolm Stewart Doug Parkhill
Argentinien 1985 Audi quattro Sport S1 B 5 Ausgefallen 652Z-943 Stig Blomqvist Börn Cederberg
Argentinien 1985 Audi quattro A2 B 7 2 IN-NL 1 Wilfried Wiedner Franz Zehetner
1000 Seen 1985 Audi quattro Sport S1 B 6 Ausgefallen IN-NL 11 Hannu Mikkola Arne Hertz
1000 Seen 1985 Audi quattro Sport S1 B 4 2 IN-NY 18 Stig Blomqvist Börn Cederberg
1000 Seen 1985 Audi quattro A2 B 8 6 HPK987 Per Eklund Bruno Berglund
1000 Seen 1985 Audi quattro A2 B 11 Ausgefallen 652Z-2651 Lasse Lampi Pentti Kuukkala
1000 Seen 1985 Audi quattro A2 B 12 Ausgefallen A-1926 Tomi Palmqvist Juha Saarinen
San Remo 1985 Audi quattro Sport S1 B 5 1 IN-NM 7 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
San Remo 1985 Audi quattro A2 B 26 8 IN-YA 14 W. Grissmann Jörg Pattermann
Elfenbein 1985 Audi quattro Sport B 2 Ausgefallen IN-NA 23 Michele Mouton Arne Hertz
Elfenbein 1985 Audi quattro Sport B 11 Ausgefallen IN-YM 86 Franz Braun Arwed Fischer
RAC 1985 Audi quattro Sport S1 B 2 Ausgefallen IN-NP 31 Hannu Mikkola Arne Hertz
RAC 1985 Audi quattro Sport S1 B 4 Ausgefallen IN-NY 18 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
RAC 1985 Audi quattro A2 B 8 4 HPK987 Per Eklund Björn Cederberg
Race of Chp. 1985 Audi quattro Sport S1 B 3   IN-NE 7 Stig Blomqvist  

 

Lauf Jahr Fahrzeugtyp Gruppe Startnr. Platzierung Kennzeichen Fahrer Beifahrer
Monte Carlo 1986 Audi quattro Sport S1 B 6 3 IN-NW 14 Hannu Mikkola Arne Hertz
Monte Carlo 1986 Audi quattro Sport S1 B 2 4 IN-NL 23 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Portugal 1986 Audi quattro Sport S1 B 3 Rückzug IN-NR 43 Walter Röhrl Chr. Geistdörfer
Neuseeland 1986 Audi quattro A2 B 7 Ausgefallen MB 1440 Malcolm Stewart Doug Parkhill
Elfenbein 1986 Audi quattro A2 B 2 6 L 33.366 Wilfried Wiedner Franz Zehetner
RAC 1986 Audi quattro Sport B 21 Ausgefallen VMN44 Harald Demuth Steve Bond
Olympus 1986 Audi quattro Sport B 5 3 VTF344 John Buffum Neil Wilson

 

Saison  1981    -    3 Siege

Jahr

Rallye

Fahrer/Beifahrer

 

 

 

1981

Schweden

Mikkola/Hertz

1981

San Remo

Mouton/Pons

1981

RAC

Mikkola/Hertz

 

 

 

In der Markenweltmeisterschaft 1981 wurde Audi Fünfter
(hinter Talbot, Datsun, Ford und Opel), in der Fahrerweltmeisterschaft wurde Mikkola Dritter (hinter Vatanen und Fréquelin). Mouton wurde Achte.

 
 

Saison  1982    -    7 Siege

Jahr

Rallye

Fahrer/Beifahrer

 

 

 

1982

Schweden

Blomqvist/Cederberg

1982

Portugal

Mouton/Pons

1982

Akropolis

Mouton/Pons

1982

Brasilien

Mouton/Pons

1982

Tausend Seen

Mikkola/Hertz

1982

San Remo

Blomqvist/Cederberg

1982

RAC

Mikkola/Hertz

 

 

 

Audi wurde Markenweltmeister 1982 (vor Opel, Datsun, Ford, Toyota und Renault). In der Fahrerweltmeisterschaft wurde Mouton Zweite (hinter Röhrl). Mikkola belegte den dritten, Blomqvist den vierten Platz.

 
 

Saison  1983    -    5 Siege

Jahr

Rallye

Fahrer/Beifahrer

 

 

 

1983

Schweden

Mikkola/Hertz

1983

Portugal

Mikkola/Hertz

1983

Argentinien

Mikkola/Hertz

1983

Tausend Seen

Mikkola/Hertz

1983

RAC

Blomqvist/Cederberg

 

 

 

In der Markenweltmeisterschaft 1983 wurde Audi zweiter (hinter Lancia, und vor Opel, Nissan, Renault und Toyota). Hannu Mikkola wurde Fahrerweltmeister, Blomqvist belegte den vierten, Mouton den fünften Platz.

 
 

Saison  1984    -    7 Siege

Jahr

Rallye

Fahrer/Beifahrer

 

 

 

1984

Monte Carlo

Röhrl/Geistdörfer

1984

Schweden

Blomqvist/Cederberg

1984

Portugal

Mikkola/Hertz

1984

Akropolis

Blomqvist/Cederberg

1984

Neuseeland

Blomqvist/Cederberg

1984

Argentinien

Blomqvist/Cederberg

1984

Elfenbeinküste

Blomqvist/Cederberg  (quattro Sport)

 

 

 

In der Markenweltmeisterschaft 1984 siegte Audi vor Lancia, Peugeot, Toyota, Renault und Opel. In der Fahrerweltmeisterschaft siegte Blomqvist vor Mikkola, Alén, Vatanen, Bettega und Biasion.

 
 

Saison  1985    -    1 Sieg

Jahr

Rallye

Fahrer/Beifahrer

 

 

 

1985

San Remo

Röhrl/Geistdörfer  (S1)

 

 

 

In der Markenweltmeisterschaft 1985 wurde Audi zweiter hinter Peugeot  (und vor Lancia, Nissan, Toyota und Renault). In der Fahrerweltmeisterschaft belegte Blomqvist den zweiten, Röhrl den dritten Platz (Weltmeister wurde Timo Salonen).

 
 

Siege nach Fahrzeugtypen

     

Audi quattro

21 Siege

 

Audi quattro Sport 1 Sieg (Elfenbeinküste84 / Blomqvist)

Audi quattro Sport S1

1 Sieg

(San Remo85 / Röhrl)

     

Gesamt

23

 

 
 

Siege der Fahrer

     

Michele Mouton

4 Siege

(18 Ausfälle in 5 Jahren)

Hannu Mikkola 9 Siege (17 Ausfälle in 6 Jahren)

Stig Blomqvist

8 Siege

(7 Ausfälle in 4 Jahren)

Walter Röhrl

2 Siege

(8 Ausfälle in 3 Jahren)

     

Gesamt

23

 


Quellenachweis:

- Fotos: Audi AG - Audi Tradition - Presse

- Texte: Audi AG - Tradition - Presse 

+ Audi Kommunikation Motorsport - Presse

- weitere: Internet - Partnerclubs - pers. Recherchen

 

   © pagecompany 2004 - 2009