Rallye-Sport
Quattro, die Revolution in der Rallyegeschichte!
Zu Beginn der 80er Jahre revolutioniert Audi die Rallye-Weltmeisterschaft mit dem Allradantrieb. Mit dem "Ur-quattro" gewinnt Audi 1981 auf Anhieb drei WM-Läufe. Bei der Rallye San Remo sorgt Michèle Mouton für eine Sensation: Sie gewinnt als erste und bisher einzige Frau einen Rallye-WM-Lauf. In den folgenden Jahren sichert sich Audi mit dem quattro zweimal die Marken-Weltmeisterschaft, Hannu Mikkola wird 1983 und Stig Blomqvist 1984 Rallye-Weltmeister. Großes Bild ansehen
Der Audi quattro war in der ersten Hälfte der 1980er Jahren das Maß aller Dinge im Rallyesport. Durch die Siege von Hannu Mikkola in Finnland und Großbritannien sowie Stig Blomqvist in Schweden und Italien gewann Audi 1982 zum ersten Mal den hart umkämpften Marken-Weltmeisterschaftstitel. 1983 war Hannu Mikkola endlich am Ziel: Er siegte in Schweden, Portugal, Argentinien und Finnland und wurde Rallye-Weltmeister.
Im März 1980 auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Audi erstmals ein Allradgetriebenes Coupe, das alles je da gewesene in den Schatten stellte, denn bisher kannte man den Vierradantrieb nur bei Lkws und Geländewagen. Mit einem frühen Prototyp testete man 1978 den Quattro-Antrieb, er gewährleistete Fahrleistungen jenseits bekannter Rekorde. So erklomm man z.B. mit diesem Fahrzeug, das mit Sommerreifen ausgestattet war, im Januar ohne Schneeketten die Turracher Höhe (diese zählt zu den steilsten Alpenpässen Europas, max. Steigung 23%).
Später fuhr man mit einem Quattro Typ 44 eine Skipiste hoch (bekannt auch aus einem Werbespott) und sicherte sich damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Doch das ist alles nichts im Vergleich zu den Rallye-Meisterschaften bei dem sich Audi mit seinen Quattros in den darauf folgenden Jahren einen Namen machte.
Angefangen hatte alles bei der Algarve Rallye (Portugal) 1980. Der Pilot Hannu Mikkola war mit einem Quattro als Vorausauto unterwegs und schaffte die Distanz mit einem sagenhaften Vorsprung von 20 Minuten!!! Wäre er in der Wertung gestartet hätte er sich den Titel geholt. In der Zeit von 1981 - 1987 räumten die Audi Quattros (Coupe) alles ab was es zu holen gab.
1981 feierten die Quattropiloten von Beginn an Siege und Audi gewann gleich auf Anhieb 3 WM-Läufe.
Mit dem Ur-quattro revolutionierte Audi 1981 die Rallye-Weltmeisterschaft
Es war auch das Jahr von Michèle Mouton, die bei der Rallye San Remo im Werksteam von Audi einen Rallye-WM-Lauf gewann. Dies war der erster Sieg eines Damenteams (Copilotin: Fabrizia Pons) in der seit 1973 ausgetragenen Rallye-Weltmeisterschaft. In den folgenden Jahren sicherte sich Audi mit dem Quattro zweimal die Marken-Weltmeisterschaft, Hannu Mikkola wird 1983 und Stig Blomqvist 1984 Rallye-Weltmeister.
Nachdem man in Schweden, Griechenland, Portugal, England, und Finnland sämtliche Meisterschaften gewonnen hatte, und es in Europa nichts mehr zu holen gab, wagte Audi den Sprung über den großen Teich nach Amerika.
Schon 1979 hatte Audi Röhrl umworben, aber Röhrl fürchtete noch technische Probleme beim Quattro. 1981 schlug er das Angebot Audis wieder aus (die Quattros fielen noch sehr oft aus) und verärgerte das Werk.
1982: Audi sichert sich die Rallye-Markenweltmeisterschaft
1984 sagte Audi-Chef Ferdinand Piëch: "Der Röhrl kommt ins Haus. Es ist billiger, mit ihm als gegen ihn zu fahren!" Außerdem war Röhrl selber scharf darauf geworden, das Vierradfahren zu probieren. Und schließlich reizte ihn die Nähe zum Audi-Werk, das nur 60 km von Regensburg entfernt ist.
1984: Das erfolgreichste Rallye-Jahr. Audi gewinnt die Fahrer- und die Marken-Weltmeisterschaft
Als er zu Audi kam, waren freilich Peugeot und Lancia mit moderneren Konzepten schon gefährliche Konkurrenten geworden. Röhrl sollte vor allem als Testfahrer fungieren.
1985: Walter Röhrl gewinnt mit dem Audi Sport quattro S1 die Rallye San Remo
Anfangs machte Röhrl das "Links-Bremsen" (das "Lenken mit dem Bremspedal") etwas zu schaffen.
Aber schon bei der Rallye Monte Carlo hatte er den Quattro im Griff und geriet ins Schwärmen über die unbeschreibliche Traktion des Autos. Seitdem ist Vierradfahren das Größte für ihn. Die Monte beendete er mit seinem vierten Sieg auf dieser Strecke, den er auch heute noch als einen der Höhepunke seiner Laufbahn ansieht.
Jetzt waren die letzten Zweifel an sich selbst überwunden: Er hatte die seiner Meinung nach Größten im Rallyesport (Hannu Mikkola, Markku Alen, Björn Waldegard und jetzt Stig Blomqvist ("den schnellsten Mann auf Schnee und Eis") auf jeweils gleichem Material besiegt.
Aber mit der Korsika-Rallye begann seine Pech-Serie: Hier und auf den nächsten Rallyes in diesem Jahr fiel er jeweils aus - meist wegen technischen Defekten des neuen schwer kontrollierbaren "Kurzen", des Sport quattro, oder auf der Rallye San Remo mit einem furchtbaren Abflug (mehrfache Rolle aus hoher Geschwindigkeit infolge Aquaplanings). Obwohl Peugeot und Lancia ihm neue Angebote unterbreiteten, blieb er bei Audi.
1985 setzte Audi weiter den Sport quattro ein. Fast hätte Röhrl zum fünften Mal die Monte gewonnen. Aber auch ein zweiter Platz hinter Ari Vatanen mit seinem hoch überlegenen Peugeot 205 war eine Superleistung.
In Portugal wollte er unbedingt Timo Salonen auf seinem Peugeot bezwingen. Anfangs hatte er auch 6 Minuten Vorsprung, aber die Prüfungen in Arganil (auf denen Röhrl früher seine Glanzleistungen erbracht hatte) ruinierten Getriebe und Reifen. So blieb nur der 3. Platz.
|
1985: Der Audi Sport quattro bei
der Rallye Monte Carlo |
1987: Hannu Mikkola gewinnt im Audi 200 quattro die Safari-Rallye
Highlights:
1981 gewinnt der Finne Hannu Mikkola zwei Läufe, wird dritter in der Fahrerwertung. Im gleichen Jahr siegt die Französin Michéle Mouton als erste Frau in einem WM-Lauf. Bei der Rallye San Remo. In der Gesamtwertung wird sie Vizeweltmeisterin.
1982 erringen die Quattro-Piloten gleich sieben Siege. Es ist die erste Marken-Weltmeisterschaft. Die Audi-Entwicklung verändert die Rallye-Welt.
Monte Carlo
Der Audi Dreifachsieg bei der Rallye Monte Carlo (1984): Sieger waren Röhrl/Geistdörfer, Zweiter wurden Blomqvist/Cederberg und Dritter Mikkola/Hertz.
Rallye San Remo
Nur fliegen ist schöner: Bei der Rallye San Remo (1981) siegte das Audi Team Mouton/Pons, Vierter wurden Mikkola/Hertz.
Das erfolgreiche Audi Damenteam
Die Französin Michèle Mouton mit ihrer italienischen Beifahrerin Fabrizia Pons (1981).
Afrika Rallye (1984)
Das Audi Team Blomqvist/Cederberg siegte an der Elfenbeinküste.
Schweden Rallye
Hannu Mikkola sicherte Audi 1981 mit seinem Sieg bei der Schweden-Rallye den ersten Rallye-WM-Erfolg.
Siege in Serie: Audi Motorsport-Historie - Damals bis Heute
Audi positioniert sich als sportlichster Anbieter im Premium-Segment und hat dafür eine perfekte Basis: den Motorsport. Sportlichkeit, fortschrittliche Technik und emotionales Design sind Hauptkomponenten für den Erfolg der Marke Audi. Die Gene dafür stammen aus mehr als 20 Jahren siegreichen Motorsport.
Die Erfolgsstory begann mit dem Audi quattro
Wenn man die Tage der legendären Grand Prix-Rennwagen der Auto Union in den 30er Jahren ausklammert, begann die Motorsport-Geschichte der AUDI AG mit dem Audi quattro. Die überlegenen Siege mit dem "Ur-quattro" in der Rallye-Weltmeisterschaft Anfang der 80er Jahre waren dabei ein wichtiger Faktor für den Markterfolg des quattro Antriebs.
quattro auch auf der Rundstrecke erfolgreich
Nachdem Audi den Rallye-Sport auf den Kopf gestellt und den Pikes Peak in den USA mit dem Sport quattro S1 dreimal in Folge in Rekordzeit gestürmt hatte, machte Audi den quattro Antrieb auch auf der Rundstrecke salonfähig. Zunächst mit dem Audi 200 quattro und dem Audi 90 quattro IMSA-GTO in den USA. 1990 und 1991 mit zwei Meistertiteln für den Audi V8 quattro in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Und schließlich auch mit dem A4 bei den seriennahen Super-Tourenwagen. 1996 gewann der Audi A4 quattro den Meistertitel in sieben Ländern.
Historischer Audi Hattrick in Le Mans
Nach der Verbannung des überlegenen quattro Antriebs aus dem Tourenwagen-Sport wechselte Audi zu den Sport-Prototypen und untermauert seitdem auch in dieser Motorsport-Kategorie seinen Firmenslogan "Vorsprung durch Technik". Beim Debüt in Le Mans, dem härtesten Autorennen der Welt, gelang Audi 1999 auf Anhieb der Sprung auf das Siegerpodest. In den drei darauf folgenden Jahren war der Audi R8 eine Klasse für sich. Audi gelang ein historischer Hattrick und schrieb damit ein weiteres Kapitel.
Jahr für Jahr – die größten Audi Erfolge im Motorsport
1981
3 Siege Rallye-Weltmeisterschaft (Audi quattro)
1982
Rallye-Marken-Weltmeister (Audi quattro)
1983
Rallye-Weltmeister (Audi quattro)
1984
Rallye-Weltmeister (Audi quattro)
Rallye-Marken-Weltmeister (Audi quattro)
1985
Sieger Rallye San Remo (Audi Sport quattro S1)
Sieger Pikes Peak-Bergrennen (Audi Sport quattro S1)
Sieger Rallye Hongkong-Peking (Audi quattro)
1986
Sieger Pikes Peak-Bergrennen (Audi Sport quattro S1)
Sieger Rallye Hongkong-Peking (Audi quattro)
1987
Sieger Safari-Rallye (Audi 200 quattro)
Sieger Pikes Peak-Bergrennen (Audi Sport quattro S1)
1988
Sieger TransAm-Serie (Audi 200 quattro)
1989
7 Siege IMSA-GTO-Serie (Audi 90 quattro)
1990
Deutscher Tourenwagen-Meister (Audi V8 quattro)
1991
Deutscher Tourenwagen-Meister (Audi V8 quattro)
1993
Französischer Tourenwagen-Meister (Audi 80 quattro)
1994
Italienischer Tourenwagen-Meister (Audi 80 competition)
1995
Italienischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)
Sieger Tourenwagen-Weltcup (Audi A4 quattro)
1996
Supertourenwagen-Meister in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Spanien, und Südafrika (Audi A4 quattro)
1997
Mitteleuropa-Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)
1999
Platz 24 Stunden von Le Mans (Audi R8R)
Deutscher Supertourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)
2000
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger "Petit Le Mans" (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
2001
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger "Petit Le Mans" (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger European Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger Speedvision GT (Audi S4 Competition)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)
2002
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger "Petit Le Mans" (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Deutscher Tourenwagen-Meister (Abt-Audi TT-R)
Sieger SPEED GT (Audi S4 Competition)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 quattro)
2003
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger "Petit Le Mans" (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger 1000 km Spa und 1000 km Le Mans (Audi R8)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4)
Sieger SPEED GT (Audi RS 6 Competition)
2004
Sieger Sieger der DTM-Fahrer-, Marken- und Teamwertung (Audi A4 DTM)
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger Le Mans Endurance-Serie (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger 1000 km Monza (Audi R8)
Sieger 1000 km Nürburgring (Audi R8)
Sieger 1000 km Silverstone (Audi R8)
Finnischer Super 2000 Tourenwagen-Meister (Audi A4)
2005
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R8)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R8)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R8)
Sieger 1000 km Silverstone (Audi R8)
2006
Sieger 24 Stunden von Le Mans (Audi R10 TDI)
Sieger American Le Mans-Serie (Audi R10 TDI)
Sieger 12 Stunden von Sebring (Audi R10 TDI)
Schwedischer Tourenwagen-Meister (Audi A4 STCC)
Sieger Teamwertung Superstars-Serie (Audi
Alle Werks-quattro Rallyesiege der 80ger
Lauf |
Jahr |
Fahrzeugtyp |
Gruppe |
Startnr. |
Platzierung |
Kennzeichen |
Fahrer |
Beifahrer |
Monte Carlo |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
5 |
Ausgefallen |
IN-NP 50 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Monte Carlo |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
15 |
Ausgefallen |
IN-NV 66 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Schweden |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
2 |
1 |
IN-NV 90 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Portugal |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
2 |
Ausgefallen |
IN-NR 87 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Portugal |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
12 |
4 |
IN-NV 90 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Korsika |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
3 |
Ausgefallen |
IN-NJ 42 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Korsika |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
15 |
Ausgefallen |
IN-NR 87 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Akropolis |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
8 |
Disqualifiziert |
IN-NU 81 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Akropolis |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
20 |
Disqualifiziert |
IN-NP 40 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Akropolis |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
17 |
Disqualifiziert |
IN-NJ 10 |
Franz Wittmann |
Kurt Nestinger |
1000 Seen |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
3 |
3 |
IN-NL 88 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
1000 Seen |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
14 |
13 |
IN-NV 66 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
1000 Seen |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
18 |
Ausgefallen |
IN-NJ 10 |
Franz Wittmann |
Kurt Nestinger |
San Remo |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
5 |
4 |
IN-NM 61 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
San Remo |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
14 |
1 |
IN-NL 88 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
San Remo |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
29 |
Ausgefallen |
IN-NP 40 |
Michele Cinotto |
Emilio Radaelli |
Elfenbein |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
11 |
Ausgefallen |
764Z-3546 |
A. Choteau |
Nicolas Claverie |
RAC |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
5 |
1 |
IN-NM 61 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
RAC |
1981 |
Audi Quattro |
4 |
10 |
Ausgefallen |
IN-NL 88 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Lauf |
Jahr |
Fahrzeugtyp |
Gruppe |
Startnr. |
Platzierung |
Kennzeichen |
Fahrer |
Beifahrer |
Monte Carlo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
1 |
2 |
IN-ND 78 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Monte Carlo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
5 |
Ausgefallen |
IN-ND 21 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Monte Carlo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
8 |
Ausgefallen |
IN-NP 40 |
Michele Cinotto |
Emilio Radaelli |
Schweden |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
1 |
16 |
IN-ND 87 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Schweden |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
4 |
1 |
N-DC 163 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Schweden |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
5 |
5 |
IN-NU 81 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Portugal |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
2 |
Ausgefallen |
IN-NK 79 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Portugal |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
7 |
1 |
IN-NH 42 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Portugal |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
18 |
3 |
IN-NL 88 |
Franz Wittmann |
Kurt Nestinger |
Korsika |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
8 |
Ausgefallen |
IN-NU 81 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Korsika |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
9 |
7 |
IN-NU 38 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Korsika |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
11 |
Ausgefallen |
651Z-7959 |
Franz Wittmann |
Kurt Nestinger |
Akropolis |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
3 |
1 |
IN-NK 54 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Akropolis |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
9 |
Ausgefallen |
IN-NU 40 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Akropolis |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
15 |
Ausgefallen |
IN-NK 79 |
Michele Cinotto |
Emilio Radaelli |
Akropolis |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
11 |
Ausgefallen |
651Z-7959 |
Franz Wittmann |
Kurt Nestinger |
Neuseeland |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
3 |
Ausgefallen |
KJ9030 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Neuseeland |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
9 |
Ausgefallen |
KJ9029 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Brasilien |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
1 |
Ausgefallen |
IN-NU 81 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Brasilien |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
3 |
1 |
IN-NU 38 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
1000 Seen |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
3 |
1 |
IN-NN 82 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
1000 Seen |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
5 |
2 |
IN-NK 54 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
1000 Seen |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
8 |
Ausgefallen |
IN-NU 84 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
San Remo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
4 |
2 |
IN-NN 82 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
San Remo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
9 |
1 |
IN-NK 54 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
San Remo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
1 |
4 |
IN-NU 84 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
San Remo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
12 |
6 |
IN-NP 40 |
Michele Cinotto |
Emilio Radaelli |
San Remo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
7 |
Ausgefallen |
N 471.573 |
Franz Wittmann |
Kurt Nestinger |
San Remo |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
16 |
Ausgefallen |
IN-NK 54 |
Harald Demuth |
Arwed Fischer |
Elfenbein |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
5 |
Ausgefallen |
IN-NU 38 |
Hannu Mikkola |
Roland Gumpert |
Elfenbein |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
2 |
Ausgefallen |
IN-NU 40 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
RAC |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
1 |
1 |
IN-NV 84 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
RAC |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
5 |
2 |
IN-NN 82 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
RAC |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
24 |
5 |
IN-NK 54 |
Harald Demuth |
John Daniels |
RAC |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
21 |
12 |
VTE344 |
John Buffum |
Neil Wilson |
RAC |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
17 |
10 |
LYV4X |
Malcolm Wilson |
Mike Greasley |
RAC |
1982 |
Audi Quattro |
4 |
27 |
Ausgefallen |
LYV5X |
Lasse Lampi |
Pentti Kuukkala |
Lauf |
Jahr |
Fahrzeugtyp |
Gruppe |
Startnr. |
Platzierung |
Kennzeichen |
Fahrer |
Beifahrer |
Monte Carlo |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
2 |
4 |
IN-NM 62 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Monte Carlo |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
8 |
3 |
IN-NV 84 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Monte Carlo |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
5 |
Ausgefallen |
IN-NM 82 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Schweden |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
3 |
1 |
IN-NN 82 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Schweden |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
4 |
4 |
IN-NU 84 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Schweden |
1983 |
Audi 80 Quattro |
A |
1 |
2 |
IN-NJ 41 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Schweden |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
7 |
3 |
LYV5X |
Lasse Lampi |
Pentti Kuukkala |
Portugal |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
3 |
1 |
IN-NM 62 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Portugal |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
6 |
Ausgefallen |
IN-NV 84 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Portugal |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
1 |
2 |
IN-NM 82 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Portugal |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
9 |
7 |
IN-NP 40 |
Franz Wittmann |
Peter Diekmann |
Safari |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
6 |
2 |
IN-YC 17 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Safari |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
1 |
3 |
IN-YC 19 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Safari |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
10 |
Ausgefallen |
IN-YC 18 |
Vic Preston Jr. |
John Lyall |
Korsika |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
4 |
Ausgefallen |
IN-NL 67 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Korsika |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
10 |
Ausgefallen |
IN-NT 49 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Akropolis |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
4 |
Ausgefallen |
IN-NM 27 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Akropolis |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
8 |
3 |
IN-NN 17 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Akropolis |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
1 |
Ausgefallen |
IN-NN 86 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Akropolis |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
11 |
7 |
IN-NM 69 |
Franz Wittmann |
Kurt Nestinger |
Neuseeland |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
2 |
1 |
LB 7800 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Neuseeland |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
4 |
2 |
LB 7801 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Neuseeland |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
5 |
3 |
LB 7802 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Argentinien |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
2 |
1 |
IN-NH 26 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Argentinien |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
1 |
2 |
IN-NH 74 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Argentinien |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
5 |
3 |
IN-NH 75 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Argentinien |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
3 |
4 |
IN-NW 72 |
Shekhar Metha |
Yvonne Metha |
Argentinien |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
64 |
Ausgefallen |
IN-NL 62 |
R. Luis Di Palma |
Nestor Straimel |
1000 Seen |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
1 |
1 |
IN-NL 12 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
1000 Seen |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
3 |
2 |
IN-YA 34 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
1000 Seen |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
6 |
Ausgefallen |
IN-NA 46 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
1000 Seen |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
9 |
4 |
IN-NN 17 |
Per Eklund |
Ragnar Spjuth |
1000 Seen |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
11 |
7 |
IN-NX 55 |
Lasse Lampi |
Pentti Kuukkala |
San Remo |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
5 |
Ausgefallen |
IN-NX 99 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
San Remo |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
1 |
Ausgefallen |
IN-ND 1 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
San Remo |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
8 |
7 |
IN-NL 12 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
San Remo |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
11 |
9 |
IN-YA 34 |
Bernard Darniche |
Alain Mahe |
Elfenbein |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
1 |
2 |
IN-NL 67 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Elfenbein |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
2 |
Ausgefallen |
IN-NN 17 |
Lasse Lampi |
Otto Harsch |
RAC |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
1 |
2 |
IN-NV 3 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
RAC |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
3 |
1 |
44CMN |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
RAC |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
5 |
Ausgefallen |
IN-NC 8 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
RAC |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
15 |
6 |
VTE344 |
John Buffum |
Neil Wilson |
RAC |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
10 |
4 |
LYV5X |
Lasse Lampi |
Pentti Kuukkala |
RAC |
1983 |
Audi Quattro A1 |
B |
18 |
Ausgefallen |
LYV4X |
Darryl Weidner |
Rob Athur |
RAC |
1983 |
Audi Quattro A2 |
B |
23 |
Ausgefallen |
HH-VE 87 |
Antero Laine |
P. Hokkanen |
Lauf |
Jahr |
Fahrzeugtyp |
Gruppe |
Startnr. |
Platzierung |
Kennzeichen |
Fahrer |
Beifahrer |
Monte Carlo |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
4 |
3 |
IN-NV 3 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Monte Carlo |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
7 |
2 |
IN-NR 64 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Monte Carlo |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
1 |
1 |
IN-NX 47 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Monte Carlo |
1984 |
Audi 80 quattro |
A |
10 |
7 |
IN-NJ 41 |
Bernard Darniche |
Alain Mahe |
Schweden |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
1 |
1 |
IN-NR 64 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Schweden |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
3 |
2 |
IN-NV 3 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Schweden |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
2 |
3 |
IN-NN 17 |
Per Eklund |
Dave Whittock |
Schweden |
1984 |
Audi quattro A1 |
B |
4 |
Ausgefallen |
LYV5X |
Lasse Lampi |
Pentti Kuukkala |
Portugal |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
1 |
1 |
IN-NE 8 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Portugal |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
7 |
Ausgefallen |
IN-YD 29 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Portugal |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
4 |
6 |
IN-NX 47 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Portugal |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
12 |
Ausgefallen |
IN-YA 34 |
S. van der Merwe |
Franz Boshoff |
Safari |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
1 |
3 |
IN-NE 8 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Safari |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
8 |
Ausgefallen |
IN-NX 42 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Safari |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
3 |
Ausgefallen |
IN-YJ 81 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Safari |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
12 |
8 |
N 471.573 |
Franz Wittmann |
Peter Diekmann |
Safari |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
15 |
Ausgefallen |
W 595.393 |
Franz Wurz |
G. Brandstetter |
Korsika |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
6 |
5 |
IN-NJ 5 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Korsika |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
2 |
Ausgefallen |
IN-NC 46 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Korsika |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
8 |
Ausgefallen |
IN-NL 1 |
Bernard Darniche |
Alain Mahe |
Akropolis |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
7 |
1 |
IN-NL 1 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Akropolis |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
10 |
2 |
IN-YD 29 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Akropolis |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
4 |
Ausgefallen |
IN-NL 2 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
Akropolis |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
1 |
Ausgefallen |
IN-NC 46 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Akropolis |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
14 |
5 |
WMN44 |
John Buffum |
Fred Gallagher |
Neuseeland |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
4 |
3 |
IN-YD 29 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Neuseeland |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
3 |
1 |
IN-NJ 5 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Neuseeland |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
1 |
Ausgefallen |
IN-YD 5 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Neuseeland |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
9 |
Ausgefallen |
N 511.005 |
Franz Wittmann |
Peter Diekmann |
Argentinien |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
1 |
2 |
IN-YD 29 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Argentinien |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
2 |
1 |
IN-NC 59 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Argentinien |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
3 |
3 |
IN-NE 8 |
Jorge Recalde |
Jorge Del Buono |
Argentinien |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
24 |
Ausgefallen |
IN-NX 47 |
R. Luis Di Palma |
Nestor Straimel |
1000 Seen |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
3 |
4 |
IN-NJ 5 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
1000 Seen |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
1 |
Ausgefallen |
IN-NT 2 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
1000 Seen |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
7 |
Ausgefallen |
IN-NL 2 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
1000 Seen |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
6 |
6 |
IN-04209 |
Per Eklund |
Dave Whittock |
1000 Seen |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
9 |
Ausgefallen |
IN-NV 35 |
Lasse Lampi |
Pentti Kuukkala |
1000 Seen |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
13 |
Ausgefallen |
U 4074 |
Antero Laine |
Risto Virtanen |
San Remo |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
2 |
Ausgefallen |
IN-NT 2 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
San Remo |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
5 |
Ausgefallen |
IN-NY 39 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Elfenbein |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
3 |
2 |
IN-NX 42 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Elfenbein |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
1 |
1 |
IN-NZ 9 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
RAC |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
3 |
Ausgefallen |
44CMN |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
RAC |
1984 |
Audi quattro Sport |
B |
6 |
4 |
IN-NT 2 |
Michele Mouton |
Fabrizia Pons |
RAC |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
17 |
Ausgefallen |
WMN44 |
John Buffum |
Neil Wilson |
RAC |
1984 |
Audi quattro A2 |
B |
14 |
Ausgefallen |
MVV44Y |
Malcolm Wilson |
Nigel Harris |
Lauf |
Jahr |
Fahrzeugtyp |
Gruppe |
Startnr. |
Platzierung |
Kennzeichen |
Fahrer |
Beifahrer |
Monte Carlo |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
1 |
4 |
IN-NM 57 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Monte Carlo |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
3 |
2 |
IN-NL 8 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Schweden |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
3 |
4 |
IN-YK 55 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Schweden |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
1 |
2 |
IN-NM 57 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Schweden |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
5 |
Ausgefallen |
IN-NL 8 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Schweden |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
4 |
5 |
HPK987 |
Per Eklund |
Dave Whittock |
Schweden |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
11 |
Ausgefallen |
WMN44 |
David Llewellin |
Phil Short |
Schweden |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
7 |
Ausgefallen |
IN-04092 |
Lasse Lampi |
Pentti Kuukkala |
Schweden |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
10 |
Ausgefallen |
MVV44Y |
Malcolm Wilson |
Nigel Harris |
Portugal |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
3 |
4 |
IN-NE 11 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Portugal |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
5 |
3 |
IN-ND 63 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Portugal |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
16 |
5 |
IN-YA 34 |
W. Grissmann |
Jörg Pattermann |
Safari |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
1 |
Ausgefallen |
IN-NC 25 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Safari |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
11 |
Ausgefallen |
IN-NA 23 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Korsika |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
5 |
Ausgefallen |
IN-NT 61 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Akropolis |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
1 |
2 |
IN-NA 23 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Akropolis |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
3 |
Ausgefallen |
IN-NC 25 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Neuseeland |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
1 |
4 |
ME 1110 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Neuseeland |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
3 |
3 |
ME 1109 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Neuseeland |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
11 |
5 |
MB 1440 |
Malcolm Stewart |
Doug Parkhill |
Argentinien |
1985 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
5 |
Ausgefallen |
652Z-943 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
Argentinien |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
7 |
2 |
IN-NL 1 |
Wilfried Wiedner |
Franz Zehetner |
1000 Seen |
1985 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
6 |
Ausgefallen |
IN-NL 11 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
1000 Seen |
1985 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
4 |
2 |
IN-NY 18 |
Stig Blomqvist |
Börn Cederberg |
1000 Seen |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
8 |
6 |
HPK987 |
Per Eklund |
Bruno Berglund |
1000 Seen |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
11 |
Ausgefallen |
652Z-2651 |
Lasse Lampi |
Pentti Kuukkala |
1000 Seen |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
12 |
Ausgefallen |
A-1926 |
Tomi Palmqvist |
Juha Saarinen |
San Remo |
1985 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
5 |
1 |
IN-NM 7 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
San Remo |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
26 |
8 |
IN-YA 14 |
W. Grissmann |
Jörg Pattermann |
Elfenbein |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
2 |
Ausgefallen |
IN-NA 23 |
Michele Mouton |
Arne Hertz |
Elfenbein |
1985 |
Audi quattro Sport |
B |
11 |
Ausgefallen |
IN-YM 86 |
Franz Braun |
Arwed Fischer |
RAC |
1985 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
2 |
Ausgefallen |
IN-NP 31 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
RAC |
1985 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
4 |
Ausgefallen |
IN-NY 18 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
RAC |
1985 |
Audi quattro A2 |
B |
8 |
4 |
HPK987 |
Per Eklund |
Björn Cederberg |
Race of Chp. |
1985 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
3 |
|
IN-NE 7 |
Stig Blomqvist |
|
Lauf |
Jahr |
Fahrzeugtyp |
Gruppe |
Startnr. |
Platzierung |
Kennzeichen |
Fahrer |
Beifahrer |
Monte Carlo |
1986 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
6 |
3 |
IN-NW 14 |
Hannu Mikkola |
Arne Hertz |
Monte Carlo |
1986 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
2 |
4 |
IN-NL 23 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Portugal |
1986 |
Audi quattro Sport S1 |
B |
3 |
Rückzug |
IN-NR 43 |
Walter Röhrl |
Chr. Geistdörfer |
Neuseeland |
1986 |
Audi quattro A2 |
B |
7 |
Ausgefallen |
MB 1440 |
Malcolm Stewart |
Doug Parkhill |
Elfenbein |
1986 |
Audi quattro A2 |
B |
2 |
6 |
L 33.366 |
Wilfried Wiedner |
Franz Zehetner |
RAC |
1986 |
Audi quattro Sport |
B |
21 |
Ausgefallen |
VMN44 |
Harald Demuth |
Steve Bond |
Olympus |
1986 |
Audi quattro Sport |
B |
5 |
3 |
VTF344 |
John Buffum |
Neil Wilson |
Saison 1981 - 3 Siege |
Jahr |
Rallye |
Fahrer/Beifahrer |
|
|
|
1981 |
Schweden |
Mikkola/Hertz |
1981 |
San Remo |
Mouton/Pons |
1981 |
RAC |
Mikkola/Hertz |
|
|
|
In der Markenweltmeisterschaft 1981 wurde Audi Fünfter
(hinter Talbot, Datsun, Ford und Opel), in der Fahrerweltmeisterschaft wurde Mikkola Dritter (hinter Vatanen und Fréquelin). Mouton wurde Achte. |
Saison 1982 - 7 Siege |
Jahr |
Rallye |
Fahrer/Beifahrer |
|
|
|
1982 |
Schweden |
Blomqvist/Cederberg |
1982 |
Portugal |
Mouton/Pons |
1982 |
Akropolis |
Mouton/Pons |
1982 |
Brasilien |
Mouton/Pons |
1982 |
Tausend Seen |
Mikkola/Hertz |
1982 |
San Remo |
Blomqvist/Cederberg |
1982 |
RAC |
Mikkola/Hertz |
|
|
|
Audi wurde Markenweltmeister 1982 (vor Opel, Datsun, Ford, Toyota und Renault). In der Fahrerweltmeisterschaft wurde Mouton Zweite (hinter Röhrl). Mikkola belegte den dritten, Blomqvist den vierten Platz. |
Saison 1983 - 5 Siege |
Jahr |
Rallye |
Fahrer/Beifahrer |
|
|
|
1983 |
Schweden |
Mikkola/Hertz |
1983 |
Portugal |
Mikkola/Hertz |
1983 |
Argentinien |
Mikkola/Hertz |
1983 |
Tausend Seen |
Mikkola/Hertz |
1983 |
RAC |
Blomqvist/Cederberg |
|
|
|
In der Markenweltmeisterschaft 1983 wurde Audi zweiter (hinter Lancia, und vor Opel, Nissan, Renault und Toyota). Hannu Mikkola wurde Fahrerweltmeister, Blomqvist belegte den vierten, Mouton den fünften Platz. |
Saison 1984 - 7 Siege |
Jahr |
Rallye |
Fahrer/Beifahrer |
|
|
|
1984 |
Monte Carlo |
Röhrl/Geistdörfer |
1984 |
Schweden |
Blomqvist/Cederberg |
1984 |
Portugal |
Mikkola/Hertz |
1984 |
Akropolis |
Blomqvist/Cederberg |
1984 |
Neuseeland |
Blomqvist/Cederberg |
1984 |
Argentinien |
Blomqvist/Cederberg |
1984 |
Elfenbeinküste |
Blomqvist/Cederberg (quattro Sport) |
|
|
|
In der Markenweltmeisterschaft 1984 siegte Audi vor Lancia, Peugeot, Toyota, Renault und Opel. In der Fahrerweltmeisterschaft siegte Blomqvist vor Mikkola, Alén, Vatanen, Bettega und Biasion. |
Saison 1985 - 1 Sieg |
Jahr |
Rallye |
Fahrer/Beifahrer |
|
|
|
1985 |
San Remo |
Röhrl/Geistdörfer (S1) |
|
|
|
In der Markenweltmeisterschaft 1985 wurde Audi zweiter hinter Peugeot (und vor Lancia, Nissan, Toyota und Renault). In der Fahrerweltmeisterschaft belegte Blomqvist den zweiten, Röhrl den dritten Platz (Weltmeister wurde Timo Salonen). |
Siege nach Fahrzeugtypen |
|
|
|
Audi quattro |
21 Siege |
|
Audi quattro Sport |
1 Sieg |
(Elfenbeinküste84 / Blomqvist) |
Audi quattro Sport S1 |
1 Sieg |
(San Remo85 / Röhrl) |
|
|
|
Gesamt |
23 |
|
Siege der Fahrer |
|
|
|
Michele Mouton |
4 Siege |
(18 Ausfälle in 5 Jahren) |
Hannu Mikkola |
9 Siege |
(17 Ausfälle in 6 Jahren) |
Stig Blomqvist |
8 Siege |
(7 Ausfälle in 4 Jahren) |
Walter Röhrl |
2 Siege |
(8 Ausfälle in 3 Jahren) |
|
|
|
Gesamt |
23 |
|
Quellenachweis:
- Fotos: Audi AG - Audi Tradition - Presse
- Texte: Audi AG - Tradition - Presse
+ Audi Kommunikation Motorsport - Presse
- weitere: Internet - Partnerclubs - pers. Recherchen
|