UR-QUATTRO-TECHNIK

Der urquattro. Damals, als er im März 1980 auf der Genfer Automobilausstellung vorgestellt wurde, eine Sensation. Der erste Sportwagen mit permanentem Allradantrieb. Und auch in sportlichen Zeiten von 0 auf 100 km/h: In 7,1 Sekunden. Dabei mit einer Straßenlage, die seinerzeit konkurrenzlos gut war. Inzwischen gehört er zu den Liebhaberstücken und ist schon heute ein Klassiker.

 
 Foto: Audi AG - Audi Tradition - Presse

 Denn: Seine Rallyekollegen haben große Geschichte geschrieben und damit das von Audi beworbene Image "Vorsprung durch Technik" manifestiert.

Die Produktion des urquattros erfolgte ausschließlich im Werk Ingolstadt, Halle N2. Da für den quattro nie eine moderne Fertigungsstraße eingerichtet wurde, wurde er bis zum Produktionsende in Handarbeit zusammengebaut.


Foto: Audi AG - Audi Tradition - Presse

Heute sind diese Fahrzeuge eine Rarität geworden. Nicht nur das Großevent 25 Jahre quattro hat dazu erneut beigetragen, dass sich die Fans dieses einmaligen Autos aufgemacht haben, die Vorzüge des schnelllaufenden Allraders wiederzu entdecken. Auch die robuste Technik verführt einem stets aufs neue, den Mythos urquattro täglich aufs neue aufleben zu lassen.


Foto: Audi AG - Audi Tradition - Presse


 


Foto: Audi AG - Audi Tradition - Presse


Foto: Pagecompany




Foto: Pagecomany