Home
News - Termine - Newsletter Historie - Gallery - Technik Forum - Gästebuch - Links Members - Orgateam - Disclaimer Kontakt



in Kürze...
in Kürze...
 



Archiv - Dezember 2005


Der 1. buc stellt seine erste eigene "Audi quattro S1 Briefmarke" vor!

S1- Fans - aufgepasst! Es gibt doch nichts schöneres für einen echten quattro-Fan, wenn man mal an einem S1 "schlecken" kann! Wer jetzt etwas anderes denkt, der versteht uns falsch! Wir vom 1. buc haben uns was besonderes ausgedacht und haben im schönen Nachbarland Österreich bei der Staatsdruckerei unsere eigenen Briefmarken drucken lassen. Auf dem Bild ist der S1 der Audi-Tradition auf der Riedenburg-Classic 2005 zu sehen. Der Fahrer ist Frank Stippler, DTM-Audi-Team-Fahrer Saison 2005.

Eine absolute Rarität also! Und wir werden eine begrenzte Anzahl der Marken mit unserer Neujahrspost an einige quattro-Fans versenden. Die Briefmarken können von Österreich aus versendet werden.


klicken für Ansicht

Wir bieten hier für Interessierte und Sammler den Briefmarkenbogen mit jeweils 20 Stück -,55 Centmarken zum Kauf an. Der Bogen kostet einschließlich Versandkosten 49,- Euro. Den Versand bieten wir kostenfrei innerhalb der EU an.

Einen Nachdruck werden wir hier kurzfristig erneut anbieten!

Anfragen beantworten wir gene über unsere Emailadresse:                               shopinfo@pagecompany.de

Vielen Dank nochmal an die beiden schnell entschlossenen Käufer!


Audi Quattro 1980 bis 1989
Auf allen vieren zum Erfolg
Endlich - nach langem Warten ist das neue quattro-Buch des Heel-Verlag erschienen. Ab dem 03. Januar 2006 wird ausgeliefert!!!

Das Buch ist ab sofort hier bestellbar. Die Ausliefrung erfolgt zum 03. Januar 2006.

Das Buch zeigt in eindrucksvollen Bildern und Recherchen der Autoren die Audi quattro Sportereignisse der "besten Jahre". Das Bildmaterial ist größtenteils "neues Material".

Knapp 25 Jahre nach seiner Präsentation hat der Allradler aus Ingolstadt Kultstatus erlangt. Als er 1980 auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt wurde, war es das erste in Serie gebaute Auto mit Allradantrieb.

In den folgenden Jahren erwies sich die Allianz der vier Ringe mit dem besten Rallye-Fahrer der Welt, Walter Röhrl, als unschlagbar. In dem neuen Buch zu einem der interessantesten Kapitel der Fahrzeugentwicklung zeigt Autor Jan-Henrik Muche die Entstehungsgeschichte von der ersten Studie über die ersten Prototypen bis hin zur Serienentwicklung.

Jan-Henrik Muche
Audi Quattro
Auf allen Vieren zum Erfolg

ca. 160 Seiten,
ca. 240 Abbildungen,
245 x 290 mm, gebunden

Unser Preisvorteil für Sie.
Versand EU-weit: kostenfrei



Das Buch wurde in
den letzten Monaten
mit diesem Coverbild
bekannt gemacht

€ (D) 35,– /

Versand DE 
Audi quattro Buch Heel-Verlag

€ (A) 36,– / CHF 57,80
Versand EU-Ausland 
Audi quattro Buch Heel-Verlag


ISBN: 3-89880-421-6
 

PS: Habe heute mein Vorabexemplar erhalten. Meine Meinung: absolut Spitze gemacht, super recherchiert. Vor allen der Sonderbericht von Walter Treser ist sehr gut gemacht. Ansonsten, komplette Biografie und viele viele Daten!!!



Kalender "Momente 2006" 


Kalender Momente 2006 von Pagecompany

"Momente 2006"
zeigt einzigartige Bilder der diesjährigen Jubiläums-Veranstaltungen aus Deutschland und Österreich!


Kalenderbestellung
A2-Format Wandkalender


Lieferbar bis Ende Dezember 2005

Oder per Telefon: 089-43707062



Neue DVD vom 25 Jahre quattro Event im August!

Liebe Freunde des quattro-Films. Ja, wir haben schon einige Video- und Filmbeiträge vom Mega-Event im August gesehen. Bisher traf mein Geschmack die professionell erstellte DVD von IN-TV, die ab September im Handel zu beziehen war.

DVD 25 Jahre quattro von Ricardo Clauß

DVD mit ca. 60 Minuten Spielzeit

Orderbutton

Nun hat sich unser Clubfreund Ricardo Clauß aufgemacht, und einen wirklich Klasse Film zusammen gestellt!

Wer also den Mega-Event nicht Live miterleben konnte, wer vor allem das quattro-Finale vom P10 noch einmal daheim am Monitor oder Fernseh aufleben lassen will, der sollte sich diese DVD auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Der DVD hat ca. 60 Minuten Spielzeit und ist ist wirklich sehr sauber geschnitten. Keine langweiligen Standbilder oder Kommentare, alles perfekt zusammen geschnitten. Insbesondere die Fahraktivitäten vom P10 sind hier professionell dargestellt.

Ein Muß für den vom quattro-Virus befallenen Fan!

Die DVD ist hier über unser Shop-System für 17,80 Euro zzgl. 2,20 Euro Versandkosten zu beziehen.



24. internationalen IQ-Jännerrallye
(Aktualisiert am 15.12.2005)
 


05. - 07. Jänner 2006 in Österreich

- Franz Wittmann fährt einen Q7
- Sepp Haider pilotiert den RS4


Das neue Jahr beginnt zugleich mit einem tollen Ereignis! Findet AUDI zu alten (bewährten) Tugenden zurück ??? Es kann als faustgroße Überraschung angesehen werden, wenn AUDi bei der traditionellen Jänner-Rallye den brandneuen SUV Q7 und den pfeilschnellen RS4 als Vorauswagen einsetzt. Die Piloten heissen Franz Wittmann und Sepp Haider. - Das wird ein heisser Tanz.

Alleine dieses Engagement seitens AUDI kann als Rallye-Wertmesser verstanden werden und verpflichtet uns gleichzeitig, in Massen nach Freistadt zu pilgern.

25 Jahre quattro waren sagenhaft - weitere Jahre auf Rallyepisten setzen die Krone auf. Fans, zeigt Flagge !

Wir, der 1. buc e.V. haben unser gestecktes Ziel für die Jänner-Rallye errreicht.

  • Birgit und Dieter Semen nehmen den S 1 Huckepack und stellen das Goldstück in einer Freistadter Halle aus
  • Zsolt Szentpeteri reist mit Erika und seinem Sport quattro an
  • Ingo Stephan und Roger Lötzner vertrauen auf die 10 V-Technik
    Karlheinz tut es den Beiden gleich
  • Jörg Vollmer wird seinen 20 V zu einer ausgiebigen Fotopirsch überreden
  • Marco Maurer setzt ein quattro Coupe im Rallye Look ein


Im Jänner 1981 zelebrierte Franz Wittmann die offizielle Weltpremiere des Audi quattro bei der 12. Internationalen Jännerrallye und sorgte für einen unglaublichen Einstand: Er gewann alle 31 Sonderprüfungen mit einem Vorsprung von über 20 Minuten(!) auf den Zweitplatzierten. Eindrucksvoller hätte der Auftakt des Audi quattro kaum sein können.


Foto: Audi Presse

Retrospektiv betrachtet, kann man sich an kein Rallye- Debüt eines Autos erinnern, bei dem ein so eklatanter Vorsprung herausgefahren wurde und man alle Bestzeiten an Land gezogen hat. Und trotzdem erahnten damals nur die wenigsten, dass die Allradtechnik schon bald nicht mehr aus dem Rallyesport wegzudenken ist. Viele zweifelten sogar an der Durchsetzung dieser neuen Technologie, wurden aber rasch eines besseren belehrt.

25 Jahre nach der offiziellen Weltpremiere Die 24. Internationale IQ-Jännerrallye findet von 5.-7 Jänner 2006 im Großraum Freistadt (OÖ) statt, und steht unter dem Motto "25 Jahre quattro".

Anlässlich dieses Jubiläums, ein Vierteljahrhundert nach der offiziellen Rallye-Weltpremiere des Audi quattro, organisiert der Audi Urquattro Club Österreich mit Unterstützung von Porsche Austria GmbH & Co den Einsatz eines echten authentischen Werks- Rallyequattros bei der IQ-Jännerrallye 2006. Am Steuer ist - wie damals - der 12-fache Rallyestaatsmeister Franz Wittmann, der den quattro über alle Sonderprüfungen pilotierten wird. Das Fahrzeug wird als Vorauswagen eingesetzt, um die bestmögliche Wirkung beim Publikum zu erzielen. Co-Pilot ist Peter Friesenegger, der Besitzer des Fahrzeuges und Mitglied beim Audi Urquattro Club Österreich.

Bleibt nur zu hoffen, dass uns das Wetter im Mühlviertel zu diesem Zeitpunkt soviel Schnee wie anno 1981 beschert. Nähere Informationen zur 24. internationalen IQ-Jänner-rallye 2006, wie z.B. Zeitplan und Streckenbeschreibungen erhalten Sie beim Veranstalter unter
www.iq-jaennerrallye.at.

Foto: Franz Wittmann


Das vorläufige Programm der Jänner-Rallye Freistadt/OÖ
liest sich wie folgt:

Programm Donnerstag 5.1.2006
- 15:00 Uhr Rallyefilme + Einstimmung zur IQ-Jänner-Rallye
-
18:45 Uhr Start 1. Sonderprüfung
- 19:35 Uhr Auffahrt/Präsentation der Rallyeteilnehmer

Programm Freitag 6.1.2006
- 07:50 Uhr Start 1. Tagesetappe
- 11:04 – 14:38 – 17:49 Regrouping Freistädter Messehalle
- 20:00 Uhr ABBA Stars Live 1. Teil

- 23:00 Uhr ABBA Stars Live 2. Teil

Programm Samstag 7.1.2006
- 12:53 – 14:56 Regrouping Freistädter Messehalle
- 17:00 Uhr Zielankunft

- 20:15 Uhr Schallmeienzug Rufling
-
21:00 Uhr Siegerehrung

Weitere Infos unter:
www.urquattro.at
www.franz-wittmann.com
www.audi.at
www.rallyequattro.at

Hotelzimmerreservierungen können unter:
www.hotels-freistadt.at   
oder www.touristik.at  erfolgen




AUDIANER Ausgabe 2/2005 ist da!
NEU - und erstmalig in gedruckter Form!



Mit den News aus der quattro Szene, frisch auf den Tisch. Mit Berichterstattungen zum:

- 25 Jahre Event Ingolstadt
- Graf Harrach Österreich
- Händlermeeting Alpbachtal
- Roland Gumpert's Apollo

und vielen interessanten Facts zum Thema urquattro.

32 Seiten quattro Information!

Clubmitglieder erhalten das Magazin wie gewohnt im Rahmen ihres Clubbeitrages kostenfrei.



QUATTRO-FEINKOST IN 3 GÄNGEN
Ein Tipp für alle BUC-Mitglieder

Effinger Film presents: (für den privaten Gebrauch)

DVD 44 Minuten buc-Treffen 2005
Fa. Kessel – Bavaria Historic – Hangar 7 – Airport München – August-Event IN – buc-Trophy Deggendorf

  • DVD 46 Minuten 25 Jahre quattro
  • Der Freitag, Samstag und Sonntag in komprimierter Form
  • DVD über 50 Minuten quasi als Zugabe TV Berichte NDR – DSF - RTL II – BW - Kabel 1

Ein Weihnachtstipp für AUDI-Gourmets. Die DVD ist direkt über Georg Effinger zu beziehen unter der Email:  buc55@vr-web.de




GFK- und Kohlefaser-Karosserieteile!
Teil II
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht

GFK- und Kohlefaserteile in hoher Präzision! Wie in unserem Bericht vom September angekündigt, können wir ab sofort GFK- und Kohlefaser-Karosserieteile in GFK oder Kohlefaser für den URI Typ 85 anbieten.

Wir haben uns die Mühe gemacht und einige der gängigsten Teile aufwendig abgelichtet, um die versprochene Qualität, insbesondere der Oberflächenbeschaffenheit und Passgenauigkeit hier überzeugend darzustellen!

In den gängigen Foren konnten wir bereits zahlreiche Disqussionen zum Thema finden und dabei feststellen, dass es rege Interesse an GFK- und Kohlefaserteilen für unsere Fahrzeuge gibt.

Insbesondere das Thema "Passgenauigkeit" wird hier ausgiebig besprochen. Dazu möchten wir hier noch einmal ein paar anregende und auch hilfreiche Informationen geben:

Ja, es ist richtig dass die von Reinhard Reichel produzierten und angebotenen GFK- Karosserieteile aus "original Audi Formen" erzeugt werden. Diese stammen aus dem Versuch und dienten ausschließlich der Fertigung von Anbauteilen für den Motorsport. Die Teile sind passgenau und lassen sich sehr leicht an das Fahrzeug anpassen.

Ja, es ist richtig, dass die Oberflächenbeschaffenheit der gefertigten Teile die Note 1A verdient. Wir versuchten, die glatte Fläche, so wie sie aus der Form kommt, auf den Fotos darzustellen. Die Teile benötigen lediglich einen Arbeitsgang mit Füller und Grundierung, um das für eine ordentliche Lackierung notwendige "Finish" zu erzielen.

Ja, es ist richtig, dass die GFK-Teile um ein vielfaches leichter sind als die vergleichbarer Hersteller! Z.B. wiegt die Motorhaube nur 8,9 Kg gegenüber ca. 15 Kg eines Vergleichproduktes.

In Kürze werden wir die Teile detailliert bemaßen und Angaben zu Gewicht, Beschaffenheit und Preisen nachliefern.

Zu allen Teilen gibt es ein Fertigungsgutachten über Materialbeschaffenheit und Eigenschaften.



Kompletter Umbausatz A1 Umbausatz mit Frontmaske/ Optik des Audi Sport


Heckflügel, Stoßfänger und
hintere Verbreitung links

Frontmaske Sport quattro


Frontmaske/ Optik des Audi Sport mit
Stoßfänger, Kühlergrill und Haube

hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht
hier klicken für Ansicht


Alle Teile sind auf Abruf und Bestellung zu beziehen. Hierzu zählen:

  • der Komplett-Umbausatz auf A1
  • Anbauteile wie Ventildeckel 10 V und Zahnriehmenabdeckung und Kühlerkastenabdeckung
  • Motorhaube Sportausführung
  • Kotflügel vorn Serie + A1
  • Seitenteile hinten A1
  • Heckklappe Serie (in Vorbereitung)
  • Heckspoiler Serie + Sportausführung (in Vorbereitung)
  • Frontschürze Serie und Sportausführung
    Frontmaske (schwarz) Sportausführung
  • Alle S1 Teile (in Vorbereitung)

Vorgenannte Teile werden in GFK angeboten. Alle Teile können auch in Kohlefaser gefertigt werden (auf Anfrage).

Nähere Informationen erhält man unverbindlich bei Reinhard Reichel zu allen Teilen unter:

Mobil: +49-(0)162-733 58 00
Email: wig-schweisstechnik-reichel@web.de



NEU - Einstiegsleisten aus V2-A Edelstahl

Diese hochwertigen in Lasertechnik erstellten Einstiegsbleche mit dem quattro-Schriftzug sind ab sofort über unser Shopsystem zu beziehen.

Die Einstiegsbleche sind aus hochwertigem rostfreiem Edelstahl und werden mittels Schneidlaser bearbeitet. Die Qualität ist beeindruckend. Kein Grad entsteht beim Ausschnitt des Schriftzuges und der Ausssenform.

Die Einstiegsleisten sind passgenau angefertigt und finden durch ihre extrem dünne Ausfertigung samt "glattem" Doppelklebenband ausreichend Platz unter den Türen (kein Aufsetzen!).




Der Set-Preis für die Einstiegsbleche beträgt 120,- Euro einschl. Verpackung und Versand innerhalb der EU.

Für weitere Fragen zum Produkt steht die folgende E-mailadresse zur Verfügung:

wig-schweisstechnik-reichel@web.de



ur-quattro-Marktplatz eröffnet!
Zum Forum bitte hier auf das Bild klicken


Unser Forum hat endlich einen "gemeinsamen Marktplatz" gefunden. Dank gilt
Dirk Horst
, dem Betreiber des langebekannten"urquattroforums".

Wir haben uns die Frage gestellt, warum jeder Club ein eigenes Forum betreiben soll und sind schnell zu der Erkenntnis gekommen: ein Thema - eine Plattform. Somit haben wir das bereits bestehende Forum in unsere Seite integriert.

Ab sofort sind nun alle herzlich eingeladen, sich im Forum einmal umzuschauen oder zu den bereits zahlreich verfassten Artikeln seinen Beitrag zu leisten.

Unsere Meinung: TOP - so kommen wir geinsam weiter!


Audi - Technik und Dynamik

Motorbuch-Verlag - Autor: Matthias Braun / Alexander Franc Storz

Audi entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten vom Sorgenkind des Mutterkonzerns VW zur Renommiermarke, die immer wieder durch gelungene Innovationen auf sich aufmerksam macht. Sie spielt in einer Liga mit Mercedes und BMW, schneidet in Kundenzufriedenheitsanalysen allerdings viel besser ab als die Konkurrenz. Über die Ingolstädter gibt es kaum Literatur.

Diese Lücke schließt dieser Prachtband mit seinem vollständigen Überblick über Marken und Modelle, Entwicklungen und Rennsport, Daten und Fakten. Ein stimmiges, kompetentes und einzigartiges Markenporträt.

Preis 29.90 EUR 52.20 sFr
264 Seiten, 279 sw-Abbildungen, 172 Farbabbildungen, gebunden
ISBN 3613025639



Audi Technik und Dynamik

Weitere Informationen und Bestellungen unter: www.motorbuch-verlag.de




Walter Treser eröffnet den Treser Club!!!
Neues Ehrenmitglied beim 1. buc e.V.

Es ist dem 1. bayerischen urquattro club e.V. eine große Ehre, Walter Treser als neues Ehrenmitglied im Club begrüßen zu können.

Walter Treser ist in der Scene einer der Urväter des ur-quattros und hat viel zum Erfolg dieses einzigartigen Fahrzeug beigetragen.

Seit kurzen kann man nun die neue Webseite unter www.treser-club.com begutachten und sich bei Interesse mit der Clubleitung in Verbindung setzen. Interessierte sollten sich unbedingt die Webseite anschauen, da diese eindrucksvolle Infos zur Person und dem Unternehmen zeigen.

Unsere Empfehlung: der News und Termine-Bereich!!!

Wir wünschen Walter und seinen Kollegen viel Erfolg bei der Clubarbeit und freuen uns schon jetzt auf so manches gemeinsame Event im neuen Jahr 2006!

Kontakt:
Treser Club e.V.
Grasbrink 32
31789 Hameln

Vorsitzender: Carsten Nitzsche
Tel: +49 51 51 / 40 89 618
Fax: +49 51 51 / 40 89 619
nitzsche@treser-club.com


Walter Treser

Treser Club e.V.


TRESER Club lädt ein!

Liebe Clubmitglieder und Freunde des Treser Club
zur Webseite Treser Club e.V.

wir haben uns sehr über die tolle Resonanz auf unserer Kennenlern-Veranstaltung gefreut und möchten Sie nun gerne zum nächsten Clubabend einladen.

Dieser findet statt
am 28.12.2005 ab 19:30 Uhr in der

Gaststätte "Forellental"
Wahrendahler Straße 149
31840 Hessisch Oldendorf - Hemeringen
Tel. 0 51 58 - 555


Als besonderen Gast begrüßen wir den früheren Rallye-Europameister Jochen Berger, der interessante Geschichten aus seinen Zeiten als Beifahrer von Walter Röhrl vortragen wird. Weiterhin stellen wir Ihnen unsere Jahresplanung für 2006 vor und freuen uns auf rege Diskussion. Schon jetzt wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Bitte denken Sie an die Anmeldefrist (31.12.) für unsere Januarveranstaltung!

Die Anmeldung zum Treffen steht hier im PDF-Format
zur Verfügung: Einladung 28.01.2006

Im Namen des Vorstands
Carsten Nitzsche
Vorsitzender Treser Club e.V.
www.treser-club.com



Club-Mitglieder Willkommen!!!
Mitglieder-Stop beim 1. buc aufgehoben!!!

Der 1. bayerische urquattro-club e.V. hat auf Grund der immens großen Nachfrage seinen auf bisher 111 Mitgliedern limitiertes Kontingent aufgehoben.

Immer wieder erreichen uns Anfragen von begeisterten ur-quattro-Fahrern, die an unseren Aktivitäten teilnehmen möchten. Die Flut der Mehrarbeit, die natürlich eine größerere Mitgliederzahl mit sich bringt, konnten und wollten wir bis dato aus Kapazitätsgründen nicht hinnehmen.

Jetzt, nach dem wir die ersten Planungen für das naue Jahr 2006 in Angriff genommen haben, können wir dem Wunsch vieler Anfragen gerecht werden und freuen uns, auch im nächsten Jahr zu einer der Clubs zu gehören, deren Attraktivität ungebrochen bleibt.

Anmeldungen können jederzeit mit Karlheinz Schmidt oder Thomas Jacob (1. + 2. Vorstand) telefonisch oder per Email angenommen werden.

Bitte beachtet, dass unsere Clubsatzung nur "urquattro's" laut Satzung aufnehmen können. Daran werden wir auch weiterhin festhalten.

Ansprechpersonen beim 1. bayerischen urquattro club e.V.

Karlheinz Schmidt - Brünnsteinstr. 15 - D-83533 Edling
Tel.: +49-(0)8071-4313 - Mail: khschmidt@1-buc.de

Thomas Jacob - Bergstraße 11 - D-83413 Fridolfing
Tel.: +49 (0)8684-9176 - Mail: thjacob@1-buc.de



KISS-Parade 2006 - Kalt-ICE-Schnee
- Winter-Rallye im Schwarzwald 20. - 22. Januar 2006
   
Weitere Infos in Kürze...



"Bayerische Revolution"
Von unserem Club-Mitglied und Vorstand "Marc Neugebauer" vom österreichischen urquattro-club gibt in Österreichs meistverkauften Autozeitschrift ALLESAUTO einen interessanten Artikel über seinen bronzenen 81er urquattro, mit dem Titel "Bayerische Revolution"

Hier der Link zum Artikel:
http://www.allesauto.at

 


Oldtimer Markt Ausgabe 12/2005
Die Walter Röhrl Story

Foto: OTM

Wer es noch nicht gewusst hat, dass Walter Röhrl auf Audi niemals Rallye-Weltmeister wurde, der sollte sich diese Ausgabe der Oldtimer Markt 12/05 unbedingt kaufen!

In zwei ausführlichen Berichten mit interessanter Fotodokumentation gibt Walter Röhrl detailliert Auskunft über die "besten Jahre" im Rallye Sport.

Interesant ist vor allem die kronologische Nennung seiner Siege seit Anfang der 70ger Jahre.

Wir meinen, ein absolut Empfehlenswerter Bericht mit Doku-Karakter.

Ab sofort in jedem Kiosk, Tankstelle oder Zeitschriften händler erhältlich.

Unser Empfehlung mit 3 Sternen!


Motor-Klassik Ausgabe 12/2005
Verdammt lang quer

Foto: Motor Klassik

Mit diesem Titel wird die Erfolgsgeschichte eines Rallye quattro erzählt.

21 Siege in vier Jahren waren für „Christine“ Paradebeispiele einer unverwüstlichen Zuverlässigkeit.

Nachzulesen im neuen Oldtimermagazin Motor Klassik 12/2005 für nur € 3,90 am Kiosk!

Erscheinungsweise: monatlich

Das Oldtimer-Magazin lässt alte Autos und ihre faszinierende Welt neu erleben: Mit atmosphärischen Fahrberichten, praxisorientierten Informationen und Berichten über Clubs und Treffen.


1. BUC-Abschlußtreffen 2005 auf der...

12. Modellautobörse im Audi Forum Ingolstadt
Sonntag, 27. November 2005


Foto: Audi Presse


Liebe BUC-Mitglieder

zum traditionellen Saisonabschluss reisten die buc-Freunde recht zahlreich zur 12. Modellautobörse nach Ingolstadt. Wie immer hatte der Treff "familiären Charakter".

Bemerkenswert war, dass Skiurlauber aus dem Süden und auch Motorshow-Essen-Besucher, auf ihrer Heimreise in Ingolstadt den Anker warfen. Im Audi-Forum waren die Verkaufsstände der buc-Mitglieder Thomas Höing und Jörg Vollmer ein gerne angenommener zentraler Anlaufpunkt.

Nach einer ausgiebigen Shopping-Tour war im benachbarten Pius Hof das Nebenzimmer für den buc reserviert und somit proppenvoll. Mit Dany Bachmann und Marc Neugebauer waren auch das Schweizer und das rot-weiß-rote quattro-Lager vertreten.

Gegen 16:00 Uhr räumte der buc-Tross die Piazza.

Vielen Dank an ALLE Teilnehmer, es war eine gelungene Veranstaltung.

Wichtige Infos zu ersten Januar-Meetings folgen in Kürze.

Herzlichst,

Karlheinz Schmidt
1. buc e.V.


Der Donaukurier stellt eine kleine Anzahl von Bildern zur Modellautobörse auf seiner Seite zur Verfügung:



Audi Scene Live
Aktuelle Ausgabe Dezember 2005



Foto: Audi Scene Live



Das Scene "Magazin Audi Scene Live" hat sich in kürzester Zeit zu einer der begehrten Zeitschriften zum Thema "Audi Scene" gemausert.

In der aktuellen Ausgabe hat man sich in einem umfassenden Bericht dem 25 Jahre quattro Event von Ingolstadt noch einmal gewidmet.

Mit eindrucksvollen Bildern und Infos zum Superevent im August erhält der Leser noch einmal alle Facts zum Höhepunkt des quattro-Jubiläums.

Das Heft gibt es an jeder Tankstelle und in jedem guten Zeitschriftenhandel.

Unsere Empfehlung!
Weitere Infos unter:
http://www.audi-scene-live.de/

 


Q7 Spot
The making off...

Foto: Audi Presse
16.11.2005 - Die Audi-Werbespots sind vor allem spektakulär. Für den neuen Q7 griffen die Ingostädter ganz tief in die Trickkiste. Insgesamt drei Monate dauerte es von den ersten Vorbereitungen bis zum fertigen Film "Ultimativ quattro". Gedreht wurde in Island und Prag, die Spezial-Effekte entstanden in Paris. Eindrucksvolle Bilder vom Set, den kompletten Spot und ein Making-Of-Video gibt's hier...

Foto: Audi Presse
Rund zwölf Jahre lang macht Gerhard Kiefer den Job schon bei Audi. Er koordiniert alle Dreharbeiten für Werbefilme. In dieser Zeit hat er an die 70 Spots realisiert. Darunter manchen "Klassiker", der im Gedächtnis geblieben ist. "Aber bei der Entstehung des neuen Werbefilms für den Audi Q7 bin auch ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen", sagt Kiefer.
Seit dem 5. November 2005 läuft einer der aufwendigsten TV-Spots in der Audi-Geschichte im Fernsehen. Gedreht wurde der Film "Ultimativ quattro" in Island und Prag, die Spezial-Effekte entstanden in Paris. Und Kiefer ist sich sicher: "Solch spektakuläre Bilder hat es in der TV-Werbung noch nicht gegeben."
Ultimate quattro/ Making of
Die Tricks der Werber. Das lief hinter den Kulissen ...
Ultimate quattro/ Werbespot Audi Q7
... und das ist das spektakuläre Ergebnis.


Quelle: http://www.autobild.de
 
...und hier die Full-Story über die Audi Webseite...

Foto: Audi Presse
Quelle: www.audi.de



Audi quattro S1 - Eine Bestandsaufnahme!
Nur 20 Stück Audi quattro S1 sind jemals für die FIA homologation gebaut worden. Wir haben die Informationen zur Rallye-Historie und Zulassung hier einmal aufgeführt.


RE 01
Chassis.Nr.:
85ZGA905001
Homologation:
2. 8. 85
Kennzeichen:
IN-NP 62
Rallye History:
Olympus 85 Mikkola
Irland 85 Mouton
 

RE 02
Chassis.Nr.:
85ZGA905002
Homologation:
2. 8. 85
Kennzeichen:
IN-NY 18
Rallye History:
Finland 85 Blomqvist
Semperit Austria 85 Röhrl
RAC 85 Röhrl
PDK- Gear box

 


RE 03
Chassis.Nr.:
85ZGA905003
Homologation:
2. 8. 85
Kennzeichen:
IN-NL 11
Rallye History:
Ex Sven Lestander rallycross car




RE 04
Chassis.Nr.:
85ZGA905004
Homologation:
2. 8. 85
Kennzeichen:
IN-NC 11
Rallye History:
Test car for Italy,
Monte Carlo, Portugal 86
Race of Champions 88

 


RE 05
Chassis.Nr.:
85ZGA905005
Homologation:
2. 8. 85
Kennzeichen:
IN-NE 7
Rallye History:
Argentina 85 Blomqvist
Memorial Bettega 85
Test Car
 


RE 06
Chassis.Nr.:
85ZGA905006
Homologation:
2. 8. 85
Kennzeichen:
?
Rallye History:
Chassis only
 

RE 07
Chassis.Nr.:
85ZGA905007
Homologation:
2. 8. 85
Kennzeichen:
IN-NZ 6
Rallye History:
Test Car
Race of Champions 88
 

RE 08
Chassis.Nr.:
85ZGA905008
Homologation:
?
Kennzeichen:
?
Rallye History:
?
 

RE 09
Chassis.Nr.:
85ZGA905009
Homologation:
3. 7. 85
Kennzeichen:
IN-YN 31
Rallye History:
Test car
 

RE 10
Chassis.Nr.:
85ZGA905010
Homologation:
5. 11. 85
Kennzeichen:

IN-NP 31

IN-XY-13

Rallye History:
RAC 85 Mikkola
Test+Training Portugal
 

RE 11
Chassis.Nr.:
85ZGA905011
Homologation:
23. 9. 85
Kennzeichen:
IN-NM 7
Rallye History:
1st SanRemo 85 Röhrl
Test Car

 


RE 12
Chassis.Nr.:
85ZGA905012
Homologation:
?
Kennzeichen:
NZO 620 - (Sweden)
Rallye History:
Race of Champions
 

RE 13
Chassis.Nr.:
85ZGA905013
Homologation:
5. 12. 85
Kennzeichen:
IN-NL 23

IN NL 24

IN-YV 71

Rallye History:
Monte Carlo 86 Röhrl
Test Car Tires
 


leider kein Bild von Nr. 14 vorhanden
RE 14
Chassis.Nr.:
85ZGA905014
Homologation:
5. 12. 85
Kennzeichen:
IN-NW 14
Rallye History:
Monte Carlo 86 Mikkola
Test Car
 

RE 15
Chassis.Nr.:
85ZGA905015
Homologation:
23. 4. 86
Kennzeichen:
IN-YA 81
Rallye History:
Prototype with PDK-Gear Box

 


RE 16
Chassis.Nr.:
85ZGA905016
Homologation:
?
Kennzeichen:
346W38 (France)
Rallye History:
Race of Champions 88

 


RE 17
Chassis.Nr.:
85ZGA905017
Homologation:
?
Kennzeichen:
?
Rallye History:
?
 

RE 18
Chassis.Nr.:
85ZGA905018
Homologation:
12. 2. 86
Kennzeichen:
IN-NR 43
Rallye History:
Portugal 86 Röhrl

Prepare to Akropolis 86
Test Car

Race of Champions 89 and 90

 


RE 19
Chassis.Nr.:
85ZGA905019
Homologation:
?
Kennzeichen:
?
Rallye History:
Test Car
Race of Champions 89

 


RE 20
Chassis.Nr.:
85ZGA905020
Homologation:
23. 4. 86
Kennzeichen:
IN-YC 64
Rallye History:
1st PikesPeak 86 Bobby Unser
1st PikesPeak 87 Walter Röhrl

 


Quelle: http://audis1.no.sapo.pt/



Kleiner Link-Tipp für echte S1 Entusiasten!

Unsere norwegischen Audi-Freunde haben da so ein paar echt leckere Filmsequenzen zur Verfügung gestellt. Unbedingt mal reinschauen. Unsere Empfehlung!

www.audisentrum.no

Ø Media

Ø Filmer

Ø und Sonstige




Happy Birthday!





Nach 25 Jahre quattro gibt es noch einen Geburtstag zu feiern. Unsere Internetseite www.quattroclub.de / www.1-buc.de wird 1 Jahr alt!

Mittlerweile haben wir uns mit unseren Informationsseiten zum Thema Sport- und urquattro ganz nach vorne durchgesetzt. Aus den Zugriffszahlen und Herkunftsangaben der Internetstatistik können wir sogar ableiten, das in Europa meistgelesene Internetblatt zum Thema zu sein: HAPPY BIRTHDAY also.

Nicht zuletzt die regelmäßigen Berichterstattungen, umfangreiche Fotodokumentationen und die von Karlheinz Schmidt und Thomas Jacob gut durchdachten Clubtreffen machen uns auch zu Deutschlands populärsten urquattro-Club. Zahlreiche Veranstaltungen und Treffen können hier noch heute in der BUC-Galerie bestaunt werden.

Auch für die Zukunft haben wir weitere interessante Aktivitäten geplant. Ende November findet das letzte Clubtreffen in diesem Jahr am Audi-Forum in Ingolstadt auf der "Modellautobörse" statt. Ein gut besuchtes Event und MUSS für den Kenner!

Doch hiermit nicht genug, am Beispiel des Kalender "Momente 2006" können wir erkennen, welch Bedarf in der quattro-Scene an guten und unikaten Produkten besteht. Weitere Einrichtungen im Shop sind geplant. Neben den Modellauto-Angeboten die nun in Kürze folgen werden, bieten wir absolute Highlights für das urquattro Veredeln an. Lasst Euch also überraschen! Einen TOP-Beitrag hierzu leistet bereits unser Club-Mitglied Reinhard Reichel mit seinem Angebot an glasfaserverstärkten A1 und A2 Umbausätzen. Nun folgen in V2A gelaserte Einstiegsbleche mit dem original quattro-Schriftzug (siehe Shopsystem)!

Nach dem nun unsere Fotodokumentation des laufenden Jahres sein Ergebnis in einem Spitzen-Kalender gefunden hat, werden wir in Kürze unser Angebot auf das Thema "Poster" erweitern. Auf Grund der großen Nachfrage zu Bildern im Posterformat, wird es diese auch im Audi Museumsladen in Ingolstadt in Kürze geben. Also, Augen auf!

Natürlich in der gewohnt guten High-End Qualität wie wir es am Beispiel Kalender erkennen können.

Mittlerweile sind unsere Produkte auch über das Audi Shopsystem zu beziehen, was unseren Erfolg und Antrieb für weitere Aktivitäten nur bestärkt.


Zuguterletzt bleibt uns nur zu sagen: Vielen Dank an ALLE Leser der www.quattroclub.de und 1-buc.de Webseiten. Nur durch Euer Interesse geht unsere Arbeit erfolgreich auf!

Vielen Dank,

Euer Jörg Vollmer




OMV-ADAC-3-Städte-Rallye
4. - 5. November in Passau


...unterwegs mit Ihle-Motorsport im Audi S1 Gruppe B!

Jetzt mit Bildergalerie!


Das vorangegangene Wochenende stellte für viele Rallyefans den krönenden Abschluß der diesjährigen Rallye-Saison dar. Dennoch sollte noch einmal alles aufgefahren werden, was Rang und Namen in der Scene hat.

Die rund 80 gemeldeten Teilnehmer die für die OMV-ADAC-3-Städte-Rallye 2005 unterwegs waren, boten den Zuschauern auf zahlreichen Wertungsprüfungen und einem Extrakurs am Service-Zentrum auf der Passauer Messe eindrucksvolle Rallye-Momente!

Absolute Leckerbissen aus der Truppe um Reinhard Klein (Slowly sideways) rundeten das Gesamtgeschehen ab.

Unser Mann vor Ort war wieder einmal Jörg Vollmer, der eindrucksvoll und hautnah Wertungsprüfungen und Rallye-Geschehen dokumentierte. Doch, fangen wir ganz vorne an! Was bedeutet es eigentlich, eine solch anspruchsvolle Rallye fahren zu können?

Bevor die Rallye von den Teams gefahren werden kann, wird erst einmal ein detaillierter "Aufschrieb" der Strecke erstellt. Wertungsprüfungen (WP) werden abgefahren und Schritt für Schritt in der Sprache der Rallye-Profis erfasst. Jeder Meter der Strecke, jede Biegung, Ecke und jedes noch so kleine Detail finden ihren Platz im "Streckenbuch". Ist die WP erst einmal abgefahren und dokumentiert, kommt der erste Trockenlauf streng nach Logbuch. Kleinere Korrekturen finden noch einmal Platz. Ist alles dokumentiert, geht es an die nächste Streckendokumentation. Kein leichtes Unterfangen, bei rund 12 WP's!

Nach rund 6 Stunden der gemeinsamen Streckenbesichtigung konnten das Team von Ihle Motorsport unter der Führung von Wolf-Dieter Ihle (Pilot) und Dieter Semen (Co-Pilot) folgende Ergebnisse dokumentieren:

- 12 WP's abgefahren und perfekt "dokumentiert"!
- ca. 385 km Streckenverlauf "mehrmals" abgefahren und ausprobiert!
- alle Spitzfindigkeiten der Strecke ins Gedächtnis eingeprägt, und...
- zuguterletzt, ein leicht grün angelaufener Reporter auf dem Rücksitz
  des Streckenfahrzeug :-)

Nach dem dies alles überstanden war, konnte die Abendveranstaltung mit der Fahrervorstellung beginnen. Alle Vorbereitungen waren nun für ein imposantes Rennen getroffen.



Bei regnerischem Novemberwetter und rutschigen Straßen, kamen die Rallye-Fans voll und ganz auf Ihre Kosten. Für Vollprofis wie dem Team von Ihle-Motorsport, eine willkommene Herausforderung.



Wann immer man einen S1 Gruppe B Audi so nah erleben kann, es wird immer ein eindrucksvoller Moment sein, wenn die gut 540-Turbo-PS gut einen Meter mit ohrenbetäubendem Lärm und Turboknall an einem vorbeiziehen. Schaut man anschließend in die Gesichter der Zuschauer, finden wir immer wieder den selben Ausdruck: Begeisterung, Staunen und emotionales Jubeln.


Die Freude am Sound eines S1 Gruppe B Audi hält jedoch immer nur wenige Sekunden, da die Zeit des vorbeifahrenden Fahrzeuges viel zu schnell verstreicht. Als Entschädigung bekommt der Rallye-Fan jedoch noch eine Klangparade nachgereicht, die man leicht bis über die nächsten zwei Dörfer hören und spüren kann.



Höhepunt und Abschluß der Veranstaltung fanden in der Abendstimmung des Service Center (WP5/12) statt.

Zahlreiche quattro-Fans umringten noch lange Zeit den S1 von Ihle-Motorsport. Fragen konnten gestellt und letzte Fotos eingesammelt werden.

Stellt man sich die Frage nach dem, warum begeistert ein S1 Gruppe B selbst nach gut 20 Jahren die Fangruppen, bleibt nur zu antworten:
Weil es nichts besseres für einen echten quattro-Fan gibt!

In den nächsten Tagen werden wir hier wie gewohnt, zahlreiche Bilder in einer Galerie veröffentlichen, die das Gesamtgeschehen eindrucksvoll wiedergeben. Natürlich können einzelne Bilder im A4-Format als Echtfoto oder auch als Poster bestellt werden.

Herzlichst, Euer J. Vollmer

Zur Bildergalerie der OMV + ADAC - 3 Städte Rally Passau, hier klicken...

..

---------------------------------------------------------------------------------

Information zum Ihle-Motorsport Audi S1 Gruppe B Fahrzeug:

Dieses Fahrzeug ist eines von nur 20 von der Audi Sport aufgebauten Wettbewerbsfahrzeuge der Gruppe B und das erste in einem Weltmeisterschaftslauf eingesetzte Fahrzeug von insgesamt nur acht bei Veranstaltungen gelaufene Auto (dazu kommt das "Pikes Peak" Fahrzeug).

Es trägt die interne Nummer "RE 05" und hat die Fahrgestellnummer 85ZGA905005. Stig Blomquist und Björn Cederberg fuhren mit der deutschen Zollnummer 652Z-943 damit die Rallye Argentinien Ende Juli 1985. Am 2.8.1985 wurde das Fahrzeug in Deutschland mit dem Kennzeichen IN-NE 7 zugelassen. Danach diente es zur Dauererprobung. Stig Blomquist fuhr damit auch im November 1985 das Bettega Memorial in Italien.

Danach wurde das Fahrzeug zu David Sutton Motorsport verkauft. In den Geschichtsbüchern taucht das Fahrzeug erst wieder zum Race of Champions 1989 auf dem Nürburgring auf.

Der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug im Februar 2005 gekauft. Nach einer gründlichen Renovation bis August 2005 durch Dieter Semen ist das Fahrzeug jetzt wieder voll einsatzbereit und wird gelegentlich bei Veranstaltungen in Europa eingesetzt.



Bilder: © by Pagecompany 2005

Zur Bildergalerie der OMV + ADAC - 3 Städte Rally Passau, hier klicken.



Noch was aus der Glaskugel!

In letzter Zeit gibt es immer wieder Berichte um NEUE quattros! Jüngstes Beispiel ist die Coupe Studie mit 250 PS namens: Shooting Brake Concept.

Wir, vom 1. buc wollten es genau wissen, was die Zukunft so bringen mag. Als eingefleischter (ur)-quattro-Freak gibt es wenig Alternativen zum bestehendem Blech!

Unser Mann vor Ort, wie immer: Jörg Vollmer, machte den Feldversuch und wandte sich mit Hilfe ausgefeilter Astrotechnik an die Bodenstation im bayerischen Raisting, mit dem Ziel, entferntes Leben zu kontaktieren um herauszufinden, was die quattro-Zukunft so bringen mag!





Intensive Signale mit den Inhalten: quattro - 25 Jahre - und was danach?, sendeten wir mit der Maximalleistung ins All. Eine digitale Darstellung in Form einer goldenen Scheibe mit der Skizze eines Allradantriebes ergänzte unsere Anfrage.

Neugierig blickten wir (Vollmer samt uri) in den bayerischen blauen Himmel! Wird es eine Antwort geben? Gibt es eine Zeit nach dem urquattro? Kann man das erreichte überhaupt noch toppen? Wird es eine vernünftige Teileversorgung geben?

Viele Fragen - doch derzeit nur Rauschen am Firmament.

Wir bleiben dran und werden weiter berichten :-)

Die Redaktion...

 


1. BUC-Treffen
08.10.05 buc-Slalom-Trophy

Spannende buc-Trophy am Deggendorfer Flugplatz
Porsche-Club und Urige üben sich im „Asphaltglühen“

Im Rahmen der alljährlichen Slalomveranstaltung des MC Metten/Außernzell, heuerte der 1. buc e.V. bereits zum dritten Mal an, um seine buc-Trophy auszu-fahren. Der Porsche-Club Regensburg war erstmals nach Deggendorf angereist.

Slalomleiter (buc-Mitglied) Helmut Glasschröder hatte wieder einen schnellen Parcour ausgesteckt. Asphaltglühen war angesagt. Zunächst tanzten die 911-er Boxer um die Pylonen.

Anschließend organisierte Kh. Schmidt für 14 Clubmitglieder einen problemlosen Ablauf der buc-Trophy. In einem Trainingslauf wurde erst mal die eigene Ideallinie gesucht. Umgeworfene Pylonen und Torfehler wurden gnadenlos mit Strafsekunden geahndet. Unsere buc-Slalomkünstler waren bis unter die Haarspitzen motiviert. Der Reigen der Slalomneulinge versuchte eifrig, den „älteren Hasen“ Paroli zu bieten. Letztendlich war aber noch keine Chance gegeben, in diesen Kreis der Arrivierten vorzufahren.

Unumstritten waren die „großen Drei“ Markus, Alex und Erich. Das Mittelfeld führte Thomas an. Bester Neuling war Markus Köberlein!



1.   Platz = Markus Schmidt - 0:58,61 0:57,45 0 1:56.06
2.   Platz = Alexander Maunitsch - 0:58,30 0:58,64 0 1:56.94
3.   Platz = Erich Heinze - 0:59,17 0:59,51 0 1:58.68
4.   Platz = Thomas Jacob - 1:00,14 1:01,00 3 2:04.14
5.   Platz = Reinhard Reichel - 1:05,14 1:03,65 0 2:08,79
6.   Platz = Jörg Vollmer - 1:06,26 1:04,75 0 2:11.01
7.   Platz = Markus Köberlein - 1:10,52 1:04,22 0 2:14.74
8.   Platz = Ludwig Huber - 1:06,87 1:07,28 3 2:17.15
9.   Platz = Zsolt Szentpeteri - 1:03,09 1:07,66 12 2:22,75
10. Platz = Michael Mauerer - 1:12,15 1:11,14 0 2:23.29
11. Platz = Günther Dämpfling - 1:09,64 1:09,48 12 2:31.12
12. Platz = Peter Jung - Torfehler
13. Platz = Georg Effinger - Torfehler
14. Platz = Mario Günzl - Gaszugdefekt

Nachdem Markus Schmidt ein Passiv-Mitglied ist, ging der Gesamtsieg an Alex Maunitsch. Zsolt Szentpeteri erhielt für die weiteste Anreise ebenso 1 Pokal, wie die 7 Bestplazierten.

Resümee: Eine Klasse Veranstaltung, bei der jeder Teilnehmer ohne irgendwelches Risiko die eigenen Leistungsgrenzen ausloten kann.

Wir freuen uns schon jetzt auf das 4.te Slalom-Trophy in 2006!

 


Audi Forum Airport München
"After Wies'n Meeting" am Flughafen München!

Unter dem Motto "After Wies'n Meeting" stand der vergangene Sonntag für die geladenen Gäste am Audi Forum Airport München. Highlight der Veranstaltung war der brandneue und hier Live ausgestellte Audi Q7, der zum schauen und anfassen einlud.





Auch die zahlreichen Fahr- und Schnupperangebote der bereitgestellten Audi Flotte, ließen viele Herzen höher schlagen. Die DTM-Shuttle Fahrzeuge waren nur eine Attraktion von vielen.



Einen weiteren Höhepunkt stellten die angebotenen Mitfahrgelegenheiten im Audi RS4 dar.

Kaum ein Fahrgast entstieg dem RS4 nach absolvierter Fahrt "ohne" das bekannte "quattro-Grinsen".

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die schon jetzt Neugierde und Vorfreude auf weitere Events wecken.



NEU! AUDI SPORTWAGEN
Alle Coupés, Cabriolets, Roadster, Sportlimousinen und Rennwagen seit 1910 - Motorsport seit 1911 - Auto Union-Silberpfeile, Rallye, DTM, Le Mans - Marken: Audi, DKW, Horch, Wanderer, NSU
Buch bestellen
Audi ist so erfolgreich wie nie zuvor: Im ersten Halbjahr 2005 lieferte das bayerische Unternehmen weltweit 8,2 Prozent mehr Neuwagen aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs - neuer Rekord und ein schönes Vorzeigeergebnis zu den beiden Jubiläen "40 Jahre Audi Nachkrieg" und "25 Jahre quattro", die 2005 in Ingolstadt gefeiert werden. Haftete an der 1965 wiederbelebten, früher zur Auto Union gehörenden Marke anfangs noch der Ruch der Bürgerlichkeit, hat Audi inzwischen hinsichtlich Sportlichkeit, Image, Prestige und Qualität die deutschen Topmarken BMW und Mercedes zumindest eingeholt.

Die sensationellen Erfolge des 1980 vorgestellten, allradgetriebenen Sportcoupés quattro in der Rallye-Weltmeisterschaft leiteten den Imagewandel ein. Und seit die Marke mit dem phänomenalen Prototyp R8 fünfmal Le Mans gewonnen hat und auch in der DTM in regelmäßiger Folge den Ton angibt, wird sie sogar von Porsche mit Respekt betrachtet.

Mit dem vorliegenden Buch wird erstmals in übergreifender Form die gesamte Geschichte der Serien- und Rennsportwagen geschildert, die im Zeichen der Vier Ringe nun schon fast ein Jahrhundert lang Furore machen - angefangen beim Audi "Alpensieger" von 1911 über die Silberpfeile der Auto Union in den 30ern bis zum quattro und den sportlichen Cabriolets, Coupés sowie S- und RS-Speziallimousinen von Audi.

Die Sportwagen-Historie der Schwestermarken DKW, Horch, Wanderer und NSU wird ebenfalls ausführlich beleuchtet. Zwei Kapitel über aufsehenerregende Designstudien, Prototypen und Studien runden das Werk ab. Zahlreiche der fast 1000 Fotos sind bislang unveröffentlicht, viele Modelle sind Einzelstücke und wurden so noch nie gezeigt. Die Autoren haben monatelang Archive durchforstet und Material zusammengetragen, das vor allem eines zeigt: Der von Audi gern zitierte "Vorsprung durch Technik" wurde vor allem auf den Rallyepisten und Rennstrecken der Welt herausgefahren und dann in die Serie übertragen.

Nicht zuletzt durch seinen umfangreichen Anhang mit technischen Daten von 160 Serien- und Rennsport-Modellen sowie allen wichtigen Motorsportergebnissen seit 1980 wird dieses Buch zum wertvollen Nachschlagewerk, das in keiner Auto-Fachbibliothek fehlen darf.

Aus dem Inhalt:

Name „Audi" und Vorkriegszeit 1910-1939 - Audi und Horch in der Auto Union 1932-1939

Wanderer: Roadster, Cabriolets 1913-1939 - DKW, Auto Union Vor-, Nachkrieg 1928-1964

NSU: Prinz, Wankel Spider und TT 1957-1969 - Audi-Renaissance: Super 90 & Co. 1965-1969

Fastback-GT: Audi 100 Coupé S 1969-1976 - Innovation Allradantrieb: Audi quattro 1980-1991

Sportliche Basis: Coupés B2, B3 1980-1995 - Cabriolets auf Basis Audi 80, A4, S4 1991-2000

TT Studie, Coupé, Roadster seit 1995 - Sportlimousinen, Avant S2, S3, S4, S6, S8 seit 1991

Porsche-, Cosworth-Gene: RS2 bis RS6 seit 1994 - Audi Sport Frühzeit: der „Alpensieger" 1911-1914

Audi, Wanderer, Horch Vorkriegssport 1922-1939 - Technik der Auto Union Silberpfeile 1932-1939

Sport, Rekorde: Auto Union V16, V12 1934-1939 - DKW-Motorräder und Autos im Sport 1926-1966

NSU-Motorräder und Autos im Sport 1904-1969 - Rallye, Rundstrecke 60er bis 80er 1965-1990

Der quattro in der Rallye-WM 1980-1986 - Audi Motorsport in USA, Pikes Peak seit 1984

Abt und Audi in STW und DTM seit 1990 - Audi in Le Mans, ALMS, LMES 1999-2005

Studien, Prototypen DKW, Audi 1954-2004 - Technische Daten von 160 Modellen 1911-2005

Ergebnis-Tabellen Rennsport 1980-2005

Bibliographische Angaben, Buchdaten:

Heribert Hofner, Hans J. Schneider, Valentin Schneider, Fabian-P. Wiedl: Audi Sportwagen

Verlag: SCHNEIDER TEXT Éditions spécialisées

440 Seiten, 996 Fotos (davon ca. 60 % in Farbe), 10 Seiten mit technischen Daten von 160 Serien- und Rennsport-Modellen, 10 Seiten Rennsport-Resultate seit 1980.

Hardcover mit farbigem Bezug und Schutzumschlag, Format 22,5 x 27,5 cm

ISBN Frankreich: 2-911870-14-X
Vertriebs-ISBN D/A/CH: 3-7688-5781-6
Preis: 39,90 Euro (versandkostenfrei)


Hier können Sie das Buch bestellen >>>



Buchtipp!
Audi Design Buch - Vorsprung durch Design
Das Buch kann für 64,- € bei Amazon bestellt werden.

Gebundene Ausgabe - 367 Seiten
- Nicolai'Sche Verlagsbuchhandlung
ISBN: 3894791608
zur Amazon BEstellseite


1. Urquattro-Treffen

Urquattro-Forums-Treffen
am 13.05.2006 in Sommerkahl

Das Rallye Team Sommerkahl veranstaltet am 13.05.2006 ein Urquattro / Urquattro-Forums-Treffen in Sommerkahl am Bergwerk. (Wilhelminenstrasse)

Beginn der Veranstaltung: 9:00 Uhr

Ab 9:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr Frühstücksbüffet und Besichtigung des ehemaligen Kupferbergwerks *Grube Wilhelmine* mit Führung.

Ab ca. 11:00 Uhr Beginn der Ausfahrt durch den Spessart.

Eintreffen der Teilnehmer um ca. 14:00 Uhr am Automuseum *Rosso Bianco* in Aschaffenburg. Anschließend Besichtigung des Museums.

Die Rückfahrt nach Sommerkahl ist für ca. 16:00 Uhr geplant.

Ab ca. 17:00 Uhr gemütliches Beisammensein mit Grillfest am Bergwerk in Sommerkahl.

Kontakt: info@rallyeteam-sommerkahl.de

Hier ein Link zum Bergwerk:
http://www.bergwerk-im-spessart.de/

Hier ein Link zum Rallye Team Sommerkahl:
http://www.rallyeteam-sommerkahl.de/

Anmeldung im PDF-Format downloaden 
Ablauf-Zeitplan im PDF-Format downloaden
Anfahrt im PDF-Format downloaden 
Teilnahmebedingungen im PDF-Format downloaden 
Übernachtungsmöglichkeiten im PDF-Format downloaden 


Rallye Köln-Ahrweiler vom 11.- 13.11.2005
Liebe Motorsportfreunde,

„Just Fun“ – so lautet das lebensfrohe Motto eines Hotels, in dem die Scuderia Augustusburg Brühl schon mehrfach ihre schönen Jahresabschlussfeiern durchführte. „Just Fun“ – das könnte auch das Motto sein, mit dem die Scuderia Augustusburg Brühl das ganze Jahr mit großem Engagement Motorsport betreibt - in ihrer Heimatstadt Brühl, auf dem Nürburgring und zum krönenden Saisonabschluss hier an der schönen Ahr.

„Just Fun“ – das soll denn auch das Motto unserer diesjährigen Int. ADAC Rallye Köln-Ahrweiler sein. „Just Fun“ – die geniale Verbindung aus Motorsport, Freizeitspaß und automobiler Geschichte.

Weitere Infos unter: http://www.rallye-koeln-ahrweiler.de


Jetzt neu! Audi S1 von IXO

Das lange Warten auf ein neues Modell des legendären Audi Sport Quattro E2 (S1) hat ein Ende. Ab nächster Woche ist Walter Röhrls Siegerwagen der San-Remo-Rallye 1985 von IXO erhältlich.

Der S1 wurde schon seit längerem von mehreren Herstellern angekündigt und von den Fans sehnsüchtig erwartet. IXO ist nun der erste Produzent, der nach vielen anderen Gruppe B Boliden auch endlich Audi's Flügelmonster herausgebracht hat. Das jetzt verfügbare Modell zeigt Audi's Auto vom letzten Sieg in der Rallye WM während der Gruppe B Ära, der zugleich der einzige Sieg des Sport Quattro E2 (S1) war.

Das detailgetreue Modell im Maßstab 1:43 kann ab sofort bei www.rallywebshop.com für 26 Euro (zzgl. Versand) bestellt werden.
Banner klicken, S1 bestellen!

Rally 2006 - Best of WRC
Man nehme 25 der besten WRC-Bilder des Jahres, kombiniere sie mit modernem Layout, drucke und verarbeite sie in höchster Qualität – das Ergebnis ist der Kalender „Rally 2006 - Best of WRC“. In seinem 27. Jahr gehört der weltweit erfolgreichste Rallye-Kalender aller Zeiten zur Weltmeisterschaft, wie die Sprünge zur Rallye Finnland. Auch 2006 gibt es wieder die gewohnte Auswahl von zwei Motiven pro Monat im 67 x 48 cm großen Format. Der ideale Wandschmuck für Rallyefans bietet natürlich auch wieder den für das Fotografen-Team typischen Mix an Action und Atmosphäre.
zum Rallywebshop

Wenn Sie den Kalender nicht ohnehin schon Jahr für Jahr bestellen, dann sollten Sie jetzt damit beginnen.

Technische Daten:
Herausgeber: McKlein
Fotografie: McKlein
Format: 67 x 48 cm
Seitenzahl: 25
2 Motive pro Monat zur Auswahl, Spiralbindung, eingeschweißt, im Versandschuber verpackt.

Sofort lieferbar!



"quattro Highlights" auf DVD



München - Audi Rallye-Fans aufgemerkt: Die mittlerweile legendären Audi Rallye-Filme aus der Gruppe B-Ära der frühen 1980er Jahre gibt es jetzt erstmals auf DVD zu kaufen.

digital remastered

Die Originalstreifen von Helmut Deimel wurden digital remastered und sind nun im Museumsladen des Audi museum mobile in Ingolstadt zu beziehen.

Highlights 1

Bislang gibt es zwei DVDs: "quattro Highlights 1" zeigt die Filme von den Rallyes 1981 ("Sieg einer Idee") und 1982 ("Der Weltmeister").

Highlights 2

"quattro Highlights 2" die Saison 1983 (Marathonsprint) und 1984 (Das große Doppel). Weitere werden folgen.

Jede DVD hat eine Spielzeit von etwa 60 Minuten. Der Preis beträgt 25 Euro.

Highlights 3, 4 und 5 sind ebenfalls ab sofort zu beziehen!

Zu beziehen im Audi Museum Shop in Ingolstadt



 

Kurz notiert...
www.urquattroshop.de
quattro-Kalender 2007
www.urquattroshop.de
www.urquattroshop.de
www.audi-rallye-team.de
www.audi-rallye-team.de
www.e-teile-aci.de
http://www.rallye1.de
www.rallye1.de
www.audi.de
www.audi.de
http://www.racing1.de
www.racing1.de
www.ihle-motorsport.de
www.ihle-motorsport.de
www.audi-club-international.de

www.audi-club-international.de

urquattro gesucht? www.junius24.de!
urquattro gesucht?
www.junius24.de!
www.audi.de/tradition
www.wrc.com
www.hohenester-sport.de
www.mtm-online.de
www.mtm-online.de
gutes Webdesign? = www.pagecompany.de Impressum
Disclaimer / Haftungsausschluss